Altfiguren wieder im Trend ?

  • Hallo,
    ich bin recht überrascht, welche Preise heute erzielt wurden.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWA:IT&ih=003


    http://cgi.ebay.de/Agypter-Ein…1.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A13|39%3A1|240%3A1318


    http://cgi.ebay.de/Agypter-Ein…1.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A13|39%3A1|240%3A1318


    http://cgi.ebay.de/Englische-K…1.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A13|39%3A1|240%3A1307



    http://cgi.ebay.de/Reiter-mit-…6.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A13|39%3A1|240%3A1318



    Momentan scheint weder die Altfigurenkrise noch die Finanzkrise die Figurensammler zu irritieren.


    Viele Grüße von
    Boris

  • Hallo Boris,


    also über den Preis vom Hans bin ich doch sehr erstaunt, ob da wirklich alles so abgelaufen ist, wie es auf den ersten Blick erscheint *grübel*


    Okay die Ägypter und Paulchen sind eigentlich im Rahmen, die davor verkauften Pharaos sind ungefähr auch so ausgelaufen.


    Was mich aber umgehauen hat, ist die engl. Kaa! Es müsste vom Bild her die dunkle Variante sein, die nach meinem Bauchgefühl öfter als die helle engl. auftaucht.


    So hoch ist meines Wissens nach weder die eine noch die andere Kaa bei Ebay ausgelaufen.


    Es bleibt also spannend wie sich das Jahr entwickeln wird..?..


    schöne Grüße
    Slawo

  • Hallo zusammen :-//


    Die Ägypter werden wohl immer ihren Preis erzielen - egal ob ebay oder sonstwo.
    Zummindest solange wie keine Figuren davon in anderer weise auftauchen (USA?, usw...).
    Womit ich nicht sagen will, dass die Figuren auch von anderen Firmen vertrieben wurden.
    Bei der englischen Kaa, sehe ich noch kein Ende der Fahnenstange, wenn ich das mal so schreiben darf.
    Wenn diese Kaa aus England war, wovon ich natürlich ausgehe, denke ich nicht, dass sie dunkelgrün war.
    Ich denke, es kommt auf den Fotos nicht so gut rüber.
    Ich habe bisher 3 der Kaas aus England in der Hand gehabt und alle hatten diese sehr schöne, mintgrüne Farbe.
    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass diese Figur noch erheblich im Preis steigen wird (wenn ich im Vergleich die Tecna sehe, dürfte sie viel schwerer zu bekommen sein).


    Sammlergrüße,
    Micha

  • Hallo Slawo :-//


    Erstmal Glückwunsch zum wunderschönen Zustand deiner Figuren.
    Beide Kaas wohl im Traumzustand :smile:
    Wo hast du die dunkelgrüne her?
    Ist sie gesichert aus England?
    Wie gesagt, ich hatte bisher 3 in der Hand und alle 3 hundertprozentig aus England.
    Alle 3 hatten dieses wunderschöne mintgrün wie deine 1. Kaa auf dem Bild.
    Kannst du mal noch ein Bild von der zweiten, dunklen Kaa mit einer Kaa aus Deutschland machen?
    Oder ist sie identisch mit der deutschen Ausgabe? (natürlich bis auf die Bodenbemalung)
    Ich glaube nicht, dass die in England ausgegebenen Figuren Farbvarianten hatten (ich nehme jetzt mal vergessene Bemalung raus).


    Herzliche Sammlergrüße,
    Micha

  • Hallo Micha,


    danke dir ;-)


    also die dunkelgrüne Kaa, habe ich mal bei einem älteren Mann im Komplettsatz gekauft. Der Satz bestand zur Hälfte aus englischen Figuren (Moglis, Shir Khan, Geier,.. und Kaa) und zur Hälfe aus deutschen.


    Er selbst hatte nicht gesammelt, sondern seine Frau, die aber leider verstorben ist und er dann nach und nach die Figuren verkauft hatte.


    Also beweisen kann ich damit natürlich nicht, dass die Kaa aus England stammt. Aber sie ist definitiv anders von der Farbe her, als die deutsche Version.


    Die dunkle Variante habe ich auch schon bei Händlern im englischen Komplettsatz gesehen. Ein Händler hats mir versichert, dass dieser Satz so komplett aus England importiert wurde.


    Auch die vom Martin müsste meiner Meinung nach eben diese dunkle gewesen sein.


    Wenn ich später Zuhause bin, werde ich neue Vergleichsbilder hochladen...


    schöne Grüße
    Slawo

  • So, wie versprochen sind hier nun neue Vergleichsbilder.


    Die 1. Kaa von links ist eine deutsche Kaa mit heller Bemalung, die mittlere Kaa ist die dunkle englische Ausführung und rechts ist die "normale" deutsche Kaa.


    Ich denke der Farbunterschied müsste erkennbar sein.?



    schöne Grüße
    Slawo

  • Hallo Slawo :-//


    Absolut tolle Bilder :smile: :smile:
    Deine ganze Sammlung möchte ich mal sehen :oops:
    Das grün ist ´tatsächlich ganz anders.
    Mir war bisher neu, dass es diese Kaa auch in diesem dunklen grün gibt.
    Bei den deutschen Dschungelbuch -Figuren gibt es ja einige Farbvarianten, nur bei den englischen Figuren habe ich bisher noch nie welche gesehen.


    Herzliche Sammlergrüße und danke für die klasse Bilder!


    Micha

  • Hallo,


    damit zumindest darüber nicht weiter spekuliert werden muß, kann ich bei der Kaa von Martin Licht ins Dunkel bringen.
    Es ist die dunklere Variante der englischen Kaa, wobei ich beim Betrachten der Bilder von Slawo den Eindruck habe, daß meine eher eine Übergangsform von dunkel- zu mintgrüner Kaa darstellt und sie weißt alle Merkmale auf, die für eine englische Originalfigur sprechen:
    - Boden bemalt
    - starker Glanz - wie mit einer Lackschicht überzogen
    - Pupillen nur als Striche gemalt
    - deutlich anderer Grünton als bei deutschen Kaas


    Damit man einen besseren Eindruck von der Farbe bekommt, hab ich sie zusammen mit einer dunklen und einer hellen deutschen Figur fotografiert. (Bild 1: deutsche Kaa dunkel, englische Kaa dunkel, deutsche Kaa hell)
    Leider fehlt mir noch die hellmintgrüne englische Schlange, so daß ich hier den Unterschied nicht zeigen kann, aber der ist ja auf Slawos Bildern gut zu sehen.
    Bild 2 zeigt die bemalte Unterseite.


    Ich möchte nun Slawo nicht unbedingt wiedersprechen, aber ich war bisher der Meinung, daß die Dunkelgrüne die seltenere Version ist, da ich, ebenso wie Micha, bis vor kurzem nur mintfarbene Kaas gesehen hatte.


    greetnx DC


    Bild 1:
    Bild 2:

  • Hallo,
    dazu habe ich vielleicht auch noch etwas.


    Mir liegen auch beide Varianten der englischen Kaas vor. Die dunklere Variante habe ich mal zufällig im deutschen eBay ersteigert. Leider konnte mir der Verkäufer nichts genaues zur Herkunft sagen, weil es "nur" die Sammlung seines verstorbenen Vaters war und er sich selber nicht auskannte. Daher war sie auch nicht als englische Variante angeboten worden.


    Jedenfalls könnte das darauf hindeuten, dass die dunklere Variante aus Deutschland stammt, was für die Seltenheit aber natürlich ohne Bedeutung ist.


    Ich kenne noch eine andere sehr seltene Variante aus dem Dschungelbuch-Satz. Mich würde interessieren, ob sie noch jemand kennt oder gar vorliegen hat.


    Es handelt sich dabei um Moglis, die komplett mit einer Schicht Klarlack überzogen sind. Ich habe sie mal fotografiert. Der Unterschied kommt aber nicht so gut rüber. Auf dem ersten Bild sind es die linken Figuren. Auf dem zweiten Bild ist nur eine Klarlack-Figur zu sehen. Der Boden ist nicht bemalt, was auf eine deutsche Herkunft schließen lässt.



    Diese Moglis habe ich seit mehr als 10 Jahren. Während meiner aktiven Prüfzeit habe ich immerhin ein mal ein weiteres Exemplar zu Gesicht bekommen. Daher vermute ich, dass es keine Einzelstücke sind.


    Hat noch jemand von Euch solche Stücke oder kennt sie zumindest?


    Viele Grüße von
    Boris

  • Hallo,
    hier ist mal wieder eine Auktion, die meine anfangs gemachte Vermutung über den Aufwärtstrend bei Altfiguren bestätigt.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…EWAX:IT&item=120404539956


    Die Kinder im Hasenkostüm sind ja nur mit 20 Euro im aktuellen SU-Katalog bewertet und zudem rot gekennzeichnet.


    Ok, der Anbieter profitiert natürlich auch etwas von seinem Namen und von seinen geschickten Beschreibungen, die die problematischen Aspekte vieler seiner angebotenen Figuren ungenannt lassen.


    Aber inzwischen sollten die allermeisten Käufer und Sammler von Altfiguren ja Bescheid wissen.


    Viele Grüße von
    Boris

  • Hallo,


    wirklich ein interessantes Gebiet diese Altfiguren, egal ob aus dem Ei oder nicht.


    Der VK von .o.g. Auktion scheint sich sicher zu sein, dass seine angebotene Figur aus dem Überraschungsei stammt.


    Zitat:
    Ebenso werden bei mir keine Hartplastikfiguren (die aus der Spielzeugindustrie stammen und den Ü-Ei Figuren sehr ähnlich sehen)aus USA verkauft!!!


    Ich würde mich freuen, wenn der VK die Sammelwelt über neue sichere Erkenntnise bzgl. der Altfiguren teilhaben lassen würde.


    Gruß
    amira

  • Hallo Amira,
    ich meine da jetzt eine gewisse Ironie herauszulesen. ;-)


    Der Verkäufer gibt seine Sammlung auf und möchte möglichst hohe Gebote erzielen. Danach ist er mit dem Thema sicherlich eh durch. Man sollte daher die Aussagen und Beschreibungen nicht allzu wörtlich nehmen.


    Viele Grüße von
    Boris