Astronaut mit Schaufel - Orginal/Repli

  • Silberner Astronaut mit Schaufel


    da ich bisher noch nirgends Fotos oder einen Vergleich zum
    silbernen Astronauten mit Schaufel gesehen habe, habe ich mal
    ein paar Bilder gemacht und möchte sie hier vorstellen.


    Was vielleicht nicht alle wissen, es gibt von den silbernen Astronauten,
    und zwar von allen, eine matte und eine glänzende Ausführung.


    Auf den Fotos isind sie immer in der gleichen Reihenfolge abgebildet:


    links: Orginal - matte Variante
    mitte: Orginal - glänzende Variante
    rechts: Dentalreplikat


    Zu UV-Verhalten möchte ich anmerken, dass die Aussagen im SU (zumindest in denen bis 2008 - neuen habe ich noch nicht) falsch sind.
    Als Erkennungsmerkmal genannt ist, dass die rote Bemalung dunkel bleibt. Das ist nicht korrekt - die rote Bemalung des matten Astronauten leuchtet unter UV und zwar bei allen 3 Astronauten.


    siehe letztes Bild


    Die Unterschiede sind gut erkennbar, auch wenn ich sie jetzt nur stichpunktartig nenne:


    Dentalrepli:
    - rote und blaue Farbe ist viel dunkler
    - Naht: typische Doppelnaht
    - Nacht an den Schuhen verläuft anders


    Verblüffend für mich war, dass die Gusspunkte nahezu identisch sind,
    wenn auch die Ausprägung unterschiedlich ist - aber das weicht bei den
    beiden Ori auch etwas voneinander ab.


    Für Ergänzungen zu den Erläuterungen/Bildern bin ich dankbar,
    ich habe irgendwie kein gutes Auge für Details - andere sehen sicher
    noch 10 weitere Merkmale.


    :) Jo

  • Zitat

    Verblüffend für mich war, dass die Gusspunkte nahezu identisch sind,


    Warum ist das verblüffend für Dich? Bei einem Dentalreplika wird ein Original für die Herstellung der Gussform verwendet.


    Das bedeutet, dass alles (auch die Gusspunkte) originalgetreu mitkopiert wird. Es wäre also verblüffend, wenn die Gusspunkte nicht gleich wären.


    Bei einer fertigen Figur müssten alle Echtheitsmerkmale genau wie beim Original vorhanden sein und dazu eben die Zeichen, die der Neuguss hinterlässt. Doppelte Naht, wulstige, vergrößerte Abrißpunkte und ggf. Blasen im Gießharz.


    Oft werden doppelte Nähte auch duch eine extrem dicke bemalung übertüncht.


    micha

  • Das macht überhaupt nichts. Du scheust Dich nicht, trotzdem Deine Ansichten über diese Figur zu posten. Am Ende ist es wichtig, dass jemand so etwas überhaupt macht. Nur wenn man drüber redet (schreibt), kommt man auch im eigenen Wissen damit weiter.


    Beim nächsten Mal bist Du schon einen Schritt weiter. Nur das zählt.


    Mit deiner Erlaubnis mopse ich eines der Bilder für die Fälschungszentrale. Wir bauen gerade eine Dentalreplika-Archiv, damit man mal sieht welche Figuren den überhaupt so nachgegossen werden. Ich glaube nämlich, dass viele Sammler diese Gefahr völlig unterschätzen.


    Seit über 15 Jahren werden schon Figuren auf diese Weise gefälscht und erst seit Boris der Sache einen Namen gab (Dentalreplika), schaut man gezielt danach und das ist erst wenige Jahre her. Davor waren die zwar auch schon bekannt, aber erst der Name hat es geschafft, dass man der Sache mehr Aufmerksamkeit schenkt.


    Micha