Altfiguren--- Bilder und Beschreibungen

  • und jetzt noch ein paar liegende Rehe


    Die Beschreibung folgt unten.

  • Nr.1 hat am Rücken das Hong Kong auf dem Kopf stehend. Es sind hinten 3 Gussabdrücke zu sehen.


    Nr.2 ist das Gegenstück dazu und hat die gleichen Merkmale auf der Vorderseite.


    Nr.3 hat hinten eine normal lesbare Kennung Hong Kong und nur 2 Gussabdrücke.


    Nr. 4 hat hinten nur die Kennung HK und 3 Gussabdrücke.


    Nr. 5 hat hinten die Kennung RVC und 2 Gussabdrücke.


    Nr. 6 hat keine Kennung und hinten 3 Gussabdrücke.


    Nr. 7 hat ebenfalls keine Kennung und hinten nur 2 Gussabdrücke.



    Es existieren vermutlich noch weitere Varianten. Ich persönlich halte die Varianten 1 und 2 für die Stücke, die auch im Ü-Ei zu finden waren. Allerdings habe ich genau diese Varianten auch schon in den USA gefunden und das in einem Zusammenhang, der vermuten lässt, dass diese Varianten dort schon in den 60er Jahren vertrieben wurden.


    Die abgebildeten Stücke habe ich aber alle in Deutschland erworben(Flohmarkt, Börsen, eBay).


    Viele Grüße von
    Boris

  • Hallo Karin, hallo Dieter,
    ich sammle ja schon seit Jahren speziell Varianten und Ü-Ei-ähnliche Figuren.


    Das ist schon super interessant und man merkt viel vielschichtig so ein Thema sein kann. Und man merkt, dass man eigentlich kaum Ahnung hat. Mit den Figuren aus den USA merke ich es jetzt erst recht.


    Und man interpretiert Funde ganz anders als früher. Ich habe mal einige Ü-Ei-Disney-Figuren in einem alten Spielwarenladen bekommen zusammen mit Heimo-Figuren. Damals habe ich gedacht, dass die Kinder des Betreibers sicherlich früher ein paar Ü-Eier geknackt haben und die Figuren dann irgendwie mit in die Ladenware beim Spielen geraten sind.
    Heute bin ich mir mit dieser Interpretation nicht mehr sicher. Sie könnte stimmen, es könnte aber auch ganz anders gewesen sein. Inzwischen habe ich den Verdacht, dass sehr viel mehr Altfiguren nicht ausschließlich nur im Ü-Ei erschienen sind. Ich hoffe in diesem Zusammenhang sehr, dass das Schneewittchen zu den 7 Ü-Ei-Zwergen vielleicht in den USA erschienen ist. Das wäre so eine Figur für mich. Die 7 Zwerge sind dort ja immerhin schon mal aufgetaucht.


    Neben den echten Hagen-Renaker Figuren gibt es wohl auch Plagiate davon, die ebenfalls aus keramischen Material sind. Solche Stücke habe ich vor einigen Jahren im Urlaub sehr viel in französischen Nippes-Lädchen entdeckt. Dort waren die allerdings sehr teuer.
    Später habe ich die dann oft auf deutschen Flohmärkten mitgenommen, weil man davon ableiten konnte, was es in Plastik noch so geben könnte.


    Da ich den beredeten Schreiber ganz gut kenne, war mir das mit der Betsy Ross von daher schon bekannt.


    Viele Grüße von
    Boris

  • Ich habe jetzt noch mal meine Bildersammlung nach Hans im Glück-Figuren durchsucht und habe da auch noch einiges. Es handelt sich sicherlich um eine der beliebtesten Altfiguren über deren Varianten-Reichtum bisher wenig bekannt war. Hier sind daher mal ein paar schöne Bilder.


    Die Beschreibung erfolgt im zweiten Teil.

  • Nr. 1 ist aus Deutschland und hat zwei kleine Halstuchzipfel.


    Nr. 2 ist auch aus Deutschland und hat nur einen kleinen Halstuchzipfel. Die Varianten 1 und 2 halten ich für die Figuren, die auch im Ü-Ei zu finden waren.


    Nr. 3 ist aus den USA und ist von der Form her identisch mit Nr. 1. Sie ist nur ein wenig anders bemalt.


    Nr. 4 ist ebenfalls aus den USA und von der Form her identisch mit Nr. 2. Auch hier ist die Bemalung geringfügig anders.


    Nr. 5 ist auch aus den USA. Diese Figur ist größer als Nr. 1 bis 4, würde aber dennoch in ein Ü-Ei passen. Sie ist völlig anders bemalt (Wimpern) und ist auch aus einer völlig anderen Gussform.


    Nr. 6 ist eine schwarz bemalte Variante. Dabei ist das Gesicht bis auf die Augen unbemalt und der Teller ist nur weiß bemalt. Diese schwarzen Varianten sind ind der Vergangenheit relativ häufig in Österreich aufgetaucht.
    Es handelt sich um eine andere Gussform als bei Nr. 1 bis 5. Es ist nur ein relativ breiter Zipfel am Halstuch vorhanden.


    Nr. 7 und 8 sind zwei große Varianten, die nicht ins Ü-Ei passen. Die Gussform der beiden Figuren ist identisch, aber sie sind etwas unterschiedlich bemalt. Diese Figur habe ich bisher noch nie vollständig mit Gans gesehen. Sie sind sehr selten. Diese großen Figuren wurden in der Vergangenheit auch relativ oft in Österreich gefunden.


    Nr. 9 ist wieder eine schwarze Variante, die der Nr. 6 ähnlich ist. Aber hier ist das Gesicht bemalt und der Teller mit einem Punkt. Die Gussform ist ebenfalls etwas anders. Woher diese Variante stammt, ist mir völlig unbekannt.


    Nr. 10 ist von der Gussform her identisch mit Nr. 9, hat aber die "normale" Bemalung.



    Wenn man die großen Varianten mitzählt existieren also mindestens 6 verschiedene Gussformen dieses Figurentyps. Für Variantensammler, die sich von der reinen Ü-Ei-Figuren-Sammellei lösen können, ist diese Figur also eine sehr interessante Geschichte.


    Viele Grüße von
    Boris

  • Hallo Ihr, gleich zum Beginn des Jahres so tolle Beiträge, echt super :-)


    Besonders die verschiedenen Hänschen finde ich sehr interessant. Obwohl ich die Altfiguren weiterhin nicht gezielt sammle, war der Hans doch für mich immer eine der schönsten, der originellsten Figuren der Szene.


    Ich habe dazu eine Frage an die Experten: Noch letztes Jahr gab es eine klare Auffassung davon, was "echt" und was "Replika" ist.


    Ihr wisst schon: bemalte Gans, angeklebt, mit zwei Flügeln und großen Füßen, Figur glänzend satt bemalt, Teller grün bemalt., Daumen fehlt usw.....


    Boris: Auch Deine Figuren entsprechen in gewissem Sinne allesamt noch den "Echtheitsmerkmalen"?


    Kann man aus heutiger Sicht bei diesen anderen Figuren eigentlich Eurer Meinunf nach noch abfällig von "Replika" sprechen, und wenn ja, warum? Oder sollte man dieses Teil dann nicht auch besser in die Reihe der Varianten von Hans einsortieren?
    Vielleicht ist es an der Zeit auch damit aufzuräumen? Ich würde es richtig finden.
    Das würde für mich die Frage klären warum "Replikanten", Leute die andere betrügen wollen und bewusst, zum Zwecke des Betrugs, Figuren herstellen, so "dämlich" sind, dass sie grün und braun verwechseln.... Auch die Frage, warum ein Fälscher der Gans dummerweise einen zweiten Flügel ausgibt wäre damit nicht mehr so unverständlich.


    Handelt es sich bei diesen Figuren, die man früher als "böse" Fälschungen angesehen hat, eventuell "nur" um weitere Varianten eines scheinbar weltweit bekannten Motivs?


    Viele Grüße
    Jutta

  • Hallo Jutta,


    allzu groß ist mein Hintergrundwissen über die Fälschungen aus dem 21 er Satz nicht.


    Aber generell finde ich den Ansatz Replis als Varianten zu handeln falsch.


    Für mich ist eigentlich das Alter ein Grund. Die in den USA gefundenen Figuren sind stellenweise sogar noch älter als die dem Ü-Ei zu gedachten Figuren. Sie wurden nicht produziert um unwissende Sammler zu täuschen.


    Ein Teil von ihnen ist einfach ins Ei gewandert und deshalb haben sie auch fast die gleichen Eigenschaften.
    Der Hans als Repli hat auch ein anderes UV Verhalten, die Farben sind anderes, das Grundmaterial.
    Würde man die Replis als Varianten anerkennen, würdest du sämtliche Replis- Figuren als auch Zubehör- "reinwaschen". Sie wurden geschaffen um Profit zu machen und Sammler zu täuschen.


    LG Karin :-//

  • Hallo Boris,


    Klasse Bilder! Vielen Dank! Nun seh ich auch ein paar Unterschiede!


    Die großen Figuren sind ja auch super.
    Und ich hoffe du entdeckst mal Schneewittchen zu den 7 Zwergen, das wär mal ein Fund!!


    So jetzt habe ich noch meine Rehe alle abgelichtet. Da hat sich auch so einiges angesammelt.


    2 davon sind wissentlich aus den USA.


    Nr. 1 das kleine schwanzlose und Nr.2 aus einer Tierfamilie.
    Die anderen sind vom Floh oder Ebay.


    LG karin :-//

    Dateien

    • kitze.jpg

      (37,54 kB, 406 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • kitz1v.jpg

      (60,66 kB, 400 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • kitz2h.jpg

      (50,5 kB, 393 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • kitz1h.jpg

      (51,6 kB, 395 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • kitz2v.jpg

      (43,14 kB, 390 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Nr.3 ist von Ebay und war mal irgendwo aufgeklebt.

    Dateien

    • kitz3h.jpg

      (37,07 kB, 392 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • kitz3u.jpg

      (50,47 kB, 396 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • kitz3v.jpg

      (50,21 kB, 391 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • kitz4v.jpg

      (60,09 kB, 389 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • kitz4h.jpg

      (44,29 kB, 389 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Nr.5 ist von Ebay, das war das mit dem abgebrochenen Ohr.


    bei Nr.6 sind die Gußabdrücke ziemlich erhaben.

    Dateien

    • kitz6h1.jpg

      (47,79 kB, 383 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • kitz6h.jpg

      (35,98 kB, 381 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • kitz5h.jpg

      (29,9 kB, 397 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • kitz5v.jpg

      (43,92 kB, 386 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • kitz6v.jpg

      (55,59 kB, 388 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das ist die Rehfamilie zu Nr.2


    Dann habe ich noch ein paar andere Rehe in meinen Stall aufgenommen.


    Einmal die Comic-Rehe und die kleinen Zarten. Die leuchten unter UV wie ne Lampe.

  • und zu guter letzt mal ein Foto wo ihr sie in der richtigen Relation seht :-).


    Die anderen Tierchen sind alle aus den USA, die grauen Mäuse und das kleine Bärchen mit Hong Kong Kennung.


    LG Karin :-//

  • Hallo Lucky, und Danke für die erste Antwort.
    Hmm, Eure tollen Fotos sorgen jetzt dafür, dass ich die alten Figuren nun richtig interessant finde. Ich finde das super spannend, wenn Herkunft, "Verwandschaft", Geschichte hervortreten.
    Sogar bei Rehen *kicher* und X( für Eure tollen Fotos.


    Zum 21er-Satz. Ich weiss nur, dass er existiert und dass die Figuren aus diesem Satz "bähhh" in der Szene sind....
    Konnte nirgends Herkunft oder Alter nachlesen. Mit diesem Satz hat sich wohl nie jemand mehr (öffentlich) aus einander gesetzt, als ihn von "Ü-Ei" abzugrenzen, die Unterscheidungsmerkmale festzuhalten?
    Ist er definitiv so viel jünger? Klar ist, dass er wohl nicht selten ist....Das macht natürlich schon auch Wert (oder weniger Wert) aus.
    "Verwischen" würde ich auch nichts wollen, aber einordnen können. Was macht eine der "Variationen" wertvoll, was macht sie zu "Replischrott".
    Weiß irgend jemand "warum" und von wem der 21-Satz wann produziert wurde? Ein "Satz" scheint es ja zu sein, da er oft in genau der Zusammenstellung auftauchte. Ich glaube ja kaum mehr, dass er nur als Fälschersatz zum beschupsen von Sammlern erdacht und produziert wurde????? Dafür empfinde ich die Abweichungen teilweise als zu groß, besonders dort, wo Farben total anders sind oder sogar die Gussformen (zweiter Flügel) extrem abweichen.
    LG
    Jutta

  • Doch Micha von der Eiertruhe hatte da mal nen Bericht gemacht.
    Steht bei uns im Repliteil
    Im Moment funktioniert der Link leider nicht, da die Seite überarbeitet wird.
    Ich denke aber es wird nicht mehr lange dauern und der Bericht ist wieder online.


    LG karin :-//


    PS: das mit der Geschichte hinter den Figuren finde ich auch super spannend!

  • Oh, ja der Umbau der Eiertruhe tut weh :-(


    Schau, das genaueste, was ich finden konnte, war dies:
    (Dieters Seite)
    Der 21er Replikasatz ist der wohl am Häufigsten vorkommende Figurensatz der Replikaszene. 21 Figuren aus den 70er Jahren von Ferrero wurden in sehr hoher Auflage für den amerikanischen Spielzeugmarkt in Osteuropa nachgegossen. Über findige Händler kamen die Figuren an die grenznahen Flohmärkte und von dort aus in den Rest Deutschlands und schließlich in unser beliebtestes Auktionshaus, wo täglich Sammler auf die Nachbauten hereinfallen und viel Geld für Schund ausgeben.



    Wann? Auch schon in den siebzigern? oder erst viiiiieeel später? Ja, ich sehe auch, dass man die Teile unterscheiden kann. Aber ich kann auch ein schwarz bemaltes Hänschen von einem anderen unterscheiden *lach* Trotzdem galt der schwarze meist als "geduldet", der mit dem grünen Teller niiiieee-nicht.
    Gefühlsmässig würde ich sagen, der 21-Satz dürfte eigentlich nicht mehr "verteufelt" werden. Er ist halt nichts anderes als eine weitere (modernere?) Variation der Figuren, wegen Alter und Seltenheit wohl weniger "wertvoll", das ist ok.
    Aber "schlechter" ist er auch nicht, nur schon bekannt mißbrauchter.......


    Übrigens im Unterschied zu Dentalreplis dann wohl auch nicht nur dazu produziert, Sammler von Ü-Ei zu behumbsen, wenn er denn für den amerikanischen Spielzeugmarkt war.

  • boris von marx gibts noch viel mehr disney figuren die den ü-ei figuren ähnlich sind....muste nur mal in usa die auktionen druchforsten, hab da vor einigen wochen einige gefunden....notes

  • Hallo notes,
    ja ich weiß. Ich habe von den kleinen Marx-Figuren einen kleinen Setzkasten voll. Allerdings habe ich die aus Deutschland, weil die hier kaum einer sammelt (völlig zu unrecht) und sie daher hier erheblich günstiger sind als in den USA.
    Ich habe mal auf einem Flohmarkt weit mehr als 100 Figuren bekommen, an denen die Ü-Ei-Sammler achtlos vorbei gegangen sind. Glück gehabt. :-)


    Noch ein paar Worte zum 21er Satz.
    Es ist richtig, dass das ursprünglich keine Replikate in dem Sinne waren. Allerdings sind es Neuauflagen, die meines Wissens nach etwa Mitte der 90er Jahre aufgelegt wurden. Vielleicht auch etwas früher. Sie stammen aber auf keinen Fall aus den 70er Jahren.


    Soweit ich weiß, wurden die Figuren dann von findigen Händlern direkt aus Hong Kong importiert (nicht etwa aus den USA) und hier dann weiter gegeben. Durch die praktisch unbegrenzt verfügbare Menge und dem Verschweigen, dass es sich um Neuauflagen handelt haben die Stücke dann schnell den Ruf von Fälschungen bekommen.
    So ganz unberechtigt ist das auch nicht.


    Schade war dies für die Sammler, die diese Varianten als Schnäppchen auf Flohmärkten gefunden haben und nachher enttäuscht waren, dass das plötzlich Fälschungen sein sollen.


    Es gab auch Neuauflagen vom Mädchen mit Springseil, vom Mädchen mit Hasen und vom Mädchen mit Vogel. Da sind die alten Original-Formen aus den 70er Jahren überarbeitet und wiederverwendet worden. Man hat z.B. die Kennung Hong Kong entfernt. Sie müssten auch in den 90er Jahren vertrieben worden sein.
    Diese Neuauflagen werden recht selten mal auf Flohmärkten gefunden und galten bisher auch als Originale.


    Als mir die Figuren aus den USA angeboten wurden, war mir daher sofort klar, dass das alte Originale aus den 70ern sein müssen. Die konnten nur aus einer Zeit stammen, als die Formen noch nicht überarbeitet waren, da sie noch die Hong Kong Kennung haben.
    Auf die USA als Herkunftsland bin ich aber absolut nicht gekommen, sondern habe an einen alten Lagerfund geglaubt. Im nachhinein waren die Figuren dann leider sehr teuer eingekauft für mich, aber ich freue mich inzwischen trotzdem wieder an den Stücken. Sie sind ja trotzdem alt und hübsch. :-)


    Viele Grüße von
    Boris

  • Hallo Karin,
    ja genau, das ist die Neuauflage oder sagen wir besser eine der Neuauflagen, da es sie aus unter UV-Licht leuchtendem Material gibt und aus nicht leuchtendem.


    Ich werde morgen mal Bilder machen.


    Für das Mädchen mit Puppe gilt die Aussage nicht! Da ist mir keine Neuauflage bekannt. Aber es gibt zwei grundsätzlich unterschiedliche Formen dieser Figur. Und da ist es komischerweise so, dass die Variante ohne Kennung wahrscheinlich die Ü-Ei-Figur ist bzw. auch im Ü-Ei war. Jedenfalls sprechen meine Flohmarktfunde dafür.


    Dazu mache ich morgen auch mal Bilder.


    Viele Grüße von
    Boris