Altfiguren--- Bilder und Beschreibungen

  • Hallo
    Heute habe ich mal 2 schöne Bilder.


    Die beiden Babys vorne in der Mitte sind nicht im Ü-Ei gewesen, sie sind ohne Kennung und leuchten unter UV-Licht. Form und Größe ist identisch mit den liegende Babys im Katalog.
    Dahinter in der Mitte ist ein Replikat in Dunkelblau, gleiche Größe auch wenn es etwas täuscht.
    Rechts und Links sind jeweils drei Neuauflagen. Rechts vom Jungen, die sind alle kleiner als die in der Mitte. Vom Mädchen, die sind alle größer.





    @Karin
    Du hast ja auch ein Bild drin, allerdings hat dein Baby eine Kennung, kannst du mir mal bitte sagen welche Länge dein Baby hat.


    @ All


    hat jemand große Jungs und kleine Mädchen, wenn ja, in welchen Farben gibt es die noch ?


    Danke
    lg Dieter

  • Hallo Dieter,


    mein Baby ist 25,8 mm lang. Gemessen wenn es auf einer ebenen Fläche steht von der äußeren Kante des Kopfes bis zu den Fußspitzen.


    Ich habe auch so eines aus der Neuauflage. Vom bloßem Auge her scheinen sie gleich groß.


    Unterschied sind die Gußpunkte und die Abrisspunkte.


    Bei dem mit der Hong Kong Kennung hinten, das andere hat den Gußpunkt vorn mittig .


    Das mit Hong Kong Kennung hat den Abriss links am Kopf auf der Umlaufnaht, das andere Baby hat 2, einen rechts am Kopf auf der Umlaufnaht und einen mittig auf dem Rücken.


    Wie gesagt, das mit Hong Kong Kennung ist ein Flohmarktfund...so weit ich das weiß.


    LG Karin

  • Danke Karin


    12,8 mm sind die in der Mitte, die unter UV leuchten.
    Rechts die drei sind etwa einen mm kleiner, links die sind deutlich größer. Ich bin jetzt auf dem Sprung aber heut Nachmittag messe ich die mal durch.
    lg Dieter


    ps.
    25,8 mm sind die, nicht 12.8, was hab ich da denn für blödsinn getippt, sorry

  • Ja Jo,


    zu diesem Preis waren sie wohl in den Gemischtwarenläden zu bekommen. Die Zahl 72 bedeutet dass 72 Figuren in jeder Schachtel waren/sind.


    Der Scan ist direkt von einem amerikanischen Händler, ich habe das Bild nicht irgendwo her kopiert. Die Originalmail habe ich mir abgespeichert.


    Schade, wenn Bilder einfach kopiert und Quellen verfälscht werden, deshalb auch der Namenszug des Forums auf den Bildern.


    Es geht mir hier nicht um persönlichen Ruhm, das liegt mir total fern,
    aber wenn user diese Infos in anderen Foren unter anderen Quellenangaben veröffentlichen, ärgert mich das.


    Und dann noch der lapidare Satz: "hab auch ne kopie hier aber bin zu faul zum scanner anschliessen... "


    ...ach notes, nichts für ungut, du scheust weder Zeit noch Mühe um neue Sachen zu posten und dann bist du zu bequem zum Scannen??


    LG karin :-//


    Heiko, danke für die Richtigstellung...

  • Ich habe hier zur weiteren Verwirrung noch einen 3.Pfeifer.
    Diesmal nicht aus den USA sondern einer Sammlungsauflösung.


    Es handelt sich um die Figur in der Mitte.


    Links die aus meinem Bestand mit dem eigenartigen Loch unter der Sohle,
    rechts die aus den USA.


    Diesmal gleiche Gußabdrücke wie die aus den USA, Haare etwas dunkler, umlaufende Naht, auch unter den Füßen, nur noch etwas größer als die beiden anderen.


    Also biete ich hier die 3. verschiedene Figur....



    Figur aus meinem Bestand:


    Größe: 35,83 mm Kopfbreite: Ohr-Ohr: 15,44 mm Kopftiefe Stirn-Hinterkopf: 14,95 mm



    USA-Figur: 36,81 / 16,12 / 15,19


    3.Figur: 37,23 / 16,37 / 15,22


    Angabe in mm.


    Na dann ab damit in die Sammlung, warten wir mal ab.


    LG karin

  • Ja Dieter,


    das Lustige ist, das ich nun einen genaueren Blick auf meine Figuren werfe. Wie oft ich in letzer Zeit am Setzkasten war, verrückt.


    Da stell ich zum Beispiel fest, das meine Granny in der Sammlung von hinten nen hell bemalten Stuhl hat
    Ein Blick in die Tauschkiste, das sitzt die Omi mit dunkel bemaltem Stuhl.


    Tauschkiste wieder geplündert.



    LG karin :-//

  • Ich habe ein bissel Zeit und habe mal ein paar Bilder gemacht. Wollte ich schon lange mal zeigen.


    Tierfamilien vom Eichhörnchen. Das sind alles Figuren die ich in den USA in verschiedenen Misch-Masch-Auktionen gefunden habe.


    Einmal die Familie mit dem kleinen Eichhörnchen, das "unserem" kleinen Eichhörnchen verdammt ähnlich sieht. Diese Figuren sind die dunkleren und waren eindeutig aufgeklebt.


    Dann habe ich noch 2, die sind klarer und waren auch nicht aufgeklebt. Mit feiner HONG KONG Kennung.


    Dann habe ich noch eine ähnliche Familie aus einer Art "Hart"-Gummi. Kennung HONG KONG H.K., damit es auch eindeutig ist :-)


    Auf Bild 2 habe ich in der Mitte das Eichhörnchen aus dem "Ei", oder zumindest wurde es immer als dieses gehandelt.


    Egal woher, ich find sie schön...


    LG Karin :-//

  • Hallo,
    das ist ja ein schöner Thread hier. Ganz tolle Bilder Karin! :smile:
    Ich werde auch mal ein paar Bilder beisteuern.


    Hier einige Gummitiere. Die kann man hin und wieder auch in Deutschland finden. Den Waschbären habe ich mal auf der Börse in Dreieich gekauft.


    Viele Grüße von
    Boris

  • Und hier mal meine Sammlung von Pfeiffern.
    Diese Stücke sind alle in Deutschland gekauft.


    Nr. 1 und 2 sind meiner Meinung nach die Stücke, die auch im Ü-Ei zu finden waren (haben jeweils ein Loch im Boden).
    Nr. 3 ist eine Variante, die auch in den USA aufgetaucht ist.
    Nr. 4 hatte mal einen Draht in den Füßen. Speziell diese Figur ist ein Flohmarktfund aus Deutschland.
    Nr. 5 ist viel kleiner und wurde auch in Deutschland auf einem Flohmarkt gefunden. Zu diesen kleinen Ausgaben gehören auch das kleine Mädchen mit Flagge und der kleine Junge mit Flagge.


    Viele Grüße von
    Boris

  • Und hier etwas ganz feines, was ich gerade in den USA gefunden habe.


    Mickey Maus und Minnie Maus aus Gummi in der Ü-Ei-Größe.


    Die Gummi-Figuren sind mit Walt Disney Productions No. 1966 Hong Kong gemarkt.
    Es könnten die Vorbilder für die Ü-Ei-Figuren sein.


    Sollte jemand andere Figuren (Goofy, Daisy, Oma Duck usw) in dieser Art finden, wäre ich daran sehr interessiert.


    Viele Grüße von
    Boris

  • Und hier mal ein kleiner Überblick, was es sonst noch so an verwandten Figuren gibt, wenn man nicht nur Ü-Ei sammelt.


    Nr. 1 ist von der Firma Marx und wurde in der Reihe Disneykins schon in den 50/60er Jahren vertrieben. In den USA und auch in Deutschland. Sie ist aus Hartplastik.


    Nr.2 wird dem Ü-Ei zugeschrieben und ist ohne Kennung und ist aus Hartplastik.


    Nr. 3 wird ebenfalls dem Ü-Ei zugeschrieben, hat aber die Kennung "Walt Disney Productions" und ist aus Hartplastik.


    Nr.4 wird auch dem Ü-Ei zugeschrieben und ist die seltene Farbvariante und ist auch aus Hartplastik.


    Nr.5 ist aus Gummi und ich habe sie in den USA entdeckt bzw. gekauft.
    Sonst kann ich nicht über die Herkunft sagen.


    Nr. 6 ist von der Firma Heimo und wurde in den 60er Jahren in Deutschland vertrieben. Sie ist aus härterem PVC, aber nicht aus Hartplastik. Heimo war ein deutsches Tochterunternehmen der amerikanischen Firma Marx.


    Nr. 7 hat die dieselbe Herkunft wie Nr. 6 und ist nur etwas größer. Es gibt diese Figur auch aus Gummi. Dann stammt sie aus den 70er Jahren.


    Nr. 8 ist aus normalen Plastik und unbemalt. Über diese Variante weiß ich auch nicht viel. Sie stammt aus Deutschland und war eventuell in Wundertüten zu finden. Der Hersteller ist vermutlich auch Heimo.


    Und dann habe ich noch ein Plagiat der Minnie aus Hong Kong. Die ist noch im Blister verpackt. Die Figur ist ebenfalls aus normalen Plastik. Diesen Blister habe ich in einem alten deutschen Spielzeugladen gefunden, der seinen Dachboden aufräumt. Es war früher scheinbar nicht unüblich neben den Originalen von Heimo auch gleichzeitig die billigeren Plagiate im Laden anzubieten.


    Wer sich also für Figuren allgemein interessiert kann wirklich vieles finden.


    Viele Grüße von
    Boris

  • Und hier mal weitere interessante Stücke.


    Diese Tiere sind dem einen oder anderen wahrscheinlich bekannt aus diesen Maxi-Tier-Familien.


    In Deutschland wurden diese Tiere auch einzeln genutzt, um damit solche Figuren im Hummel-Stil damit zu dekorieren. Ich habe beide Figuren aus Deutschland. Die Figuren sind komplett aus Hartplastik.


    Viele Grüße von
    Boris

  • Hallo Boris,


    super, das freut mich mit den Bildern! Bei deinen Pfeiffern sieht man auch wieder deutlich die unterschiedlichen Gußabdrücke.
    Der ohne Loch hat ihn auf der Stirn.


    Was ich ihm nachhinein, oder sagen wir mal nach längerem Stöbern in den USA Auktionen auch interessant finde:


    In dem Ursprungsthread bei Eierlei hatte ja mal ein ziemlich beredeter User diese Verbindung zu den Hagen-Renaker Miniaturen aufgestellt.


    Dieser Gedanke war nicht so daher gesagt. Wie oft findet man in USA Auktionen Miniaturen die den Ü-Ei Tierchen aufs Haar gleichen. Einziger "Schönheitsfehler" sie sind aus Porzellan :-)


    Und wenn man mal ein bissel googelt, findet man eine Firma mit langer Tradition und wunderschönen Figuren, die die Zwillinge der Ü-Ei-Figuren sein könnten.


    Und weil ich einmal so beim Klugschieten bin *g*, wußtet ihr das die Granny, eigentlich gar keine Großmutter ist, sondern eigentlich der Inbegriff von amerikanischem Patriotismus?


    Eigentlich verkörpert sie Betsy Ross, die Näherin der ersten amerikanischen Flagge.


    Und die Figuren, wie Pfeiffer, Granny, Mädchen mit Flagge ,Paul Reverve, Trommler die unter dem Label Spirt of 76 in den Blisterverpackungen zu finden waren eigentlich auf die Unabhängigkeitserklärung hindeuten.


    Gar nicht so verkehrt wenn man über den Tellerrand schaut, so hab ich wieder ein bissel was gelernt *g*.


    LG Karin :-//