Altfiguren--- Bilder und Beschreibungen

  • Diese Küken gibt es in verschiedenen Farben und mir sind zwei Größen bekannt.


    Folgende Farben habe ich von der kleineren Version in meiner Sammlung: weiß, gelb, rosa, blau, mintgrün

    Das große Küken besitze ich nur in weiß, schließe weitere Varianten aber nicht aus.


    Viele Grüße

    Nathalie

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)

  • Hallo Nathalie,


    danke für deine Rückmeldung. Ich verstehe dich so, dass es sich bei dem kleinen Küken um eine Figur handelt, die so auch im Ü-Ei erschienen ist. Passt das so?


    Vielleicht kann noch jemand etwas zu dem Vogel sagen. Im Moment sehe ich häufig ähnliche Vögel in Auktionen. Habe aber das Gefühl, dass es sich nicht um Ü-Ei-Inhalte handelt.


    Mit freundlichen Grüßen


    David

  • Hallo David,


    dein gezeigter Vogel entspricht dem Stück aus dem O-Ei-A.

    Speziell dieser Vogel wurde auch in der Ü-Ei-Ausstellung gezeigt. Darüberhinaus sind inzwischen auch weitere Funde (z.T. in den typischen Tüten)

    bei ehemaligen Ferrero-Mitarbeitern bekannt geworden. Speziell dieser Vogel aus der Ausstellung war aber nicht dabei. Dafür andere, die nicht

    im Katalog abgebildet sind.


    Außerdem scheint es zwei Serien zu geben.

    Und es kommt dazu, dass diese Vögel auch im Spielzeughandel erhältlich waren. Das ist bei alten Ü-Ei-Inhalten aus dieser Zeit ja häufig der Fall.


    Zu den zwei Serien, soweit ich das bisher überblicke.


    Vogelserie 1:

    Das wären die Vögel 2 bis 5 aus dem O-Ei-A. Also Vögel die einen ovalen Sockel haben.

    Dazu gehört auch der Truthahn (1977), der eigentlich in die Vögelserie gehört. Im O-Ei-A aber an anderer Stelle abgebildet ist.

    Die Vögel sind ganz sicher als Ü-Ei-Inhalt nachgewiesen. Der Truthahn sowohl durch ein Werbeblatt, als auch im Tütchen vom ehemaligen Ferreromitarbeiter.

    Diese Vögel gab es aber auch im Spielzeughandel. Dort aber auch nicht so häufig, so dass sie insgesamt trotzdem selten sind.


    Vogelserie 2:

    Das sind die Vögel, die auf einem länglichen Baumstamm sitzen. Also wie die Wellensittiche im O-Ei-A unter Nr.1.

    Diese Vögel gibt es in zwei Varianten.

    Einmal aus eher weicherem etwas biegsamen Material. Und einmal aus "normalen" Plastik, wenig biegsam.

    Die Variante aus "normalen" Plastik ist ganz sicher als Ü-Ei-Inhalt nachgewiesen. Sie sind auch sehr selten zu finden.


    Die Variante aus eher weicherem Material ist nicht so sicher nachgewiesen. Allerdings ist das Wellensittich-Exemplar aus der Ausstellung

    so eine Variante aus weicherem Material. Und auch Dein gezeigtes Exemplar und das im Katalog abgebildete Stück ist ziemlich sicher aus

    diesem weicheren Material.

    Diese Vögel aus weicherem Material gab es auch im Spielzeughandel. Sie wurden z.B. auch von Elastolin vertrieben. Es gibt hier auch etliche Stücke,

    die für das Ü-Ei zu groß sind.



    Viele Grüße

    Boris

  • Hallo,


    ich möchte meine obigen Angaben noch mal mit Bildern unterstützen. Das ist dann einfacher zu verstehen.


    Vogelserie 1:

    Diese 4 Vögel mit ovalen Sockel waren sicher im Ü-Ei zu finden. Es gibt noch ein weiteres Exemplar (ein Rebhuhn?), das sich aber nicht

    in meiner Sammlung befindet. Konnte ich also nicht fotografieren. Es gibt noch andere Vögel dieser Art, von denen aber bisher der Nachweis

    für eine Ü-Ei-Herkunft nicht geglückt ist. Das Material ist relativ fest.

    DSC09815.JPG


    Vogelserie 2:

    Für diese drei Exemplare ist der Ü-Ei-Nachweis sicher geglückt. Auch hier gibt es noch weitere Vögel dieser Art, für die ein Ü-Ei-Nachweis noch

    nicht vorhanden ist. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass weitere Stücke im Ü-Ei waren.

    Die Vögel sitzen alle an oder auf einem Baumstamm. Das Material der sicheren Ü-Ei-Stücke ist relativ hartes Plastik (härter als das Plastik der Vogelserie 1).

    Diese Vögel gibt es aber auch aus einem schon fast gummiartig weichem Material (zweites Bild, linker Vogel).

    Diese sehr weichen Ausgaben sind vermutlich nicht aus dem Ü-Ei.

    DSC09804.JPGDSC09809.JPG


    Die Wellensittiche:

    Die Wellensittiche passen durchaus in eine alte Kapsel. Zum Vergleich habe ich einen Vogel aus der 1.Serie mitfotografiert.

    Das Material der Wellensittiche entspricht in etwa dem relativ harten Material der Vogelserie 1.
    Vom Baumstamm her, passen die Wellensittiche aber eher zur Vogelserie 2.

    Von diesen Vögeln auf Baumstamm (mit dem relativ harten Material der Serie 1) existieren zahlreiche weitere Stücke, die zu groß für das Ü-Ei sind.

    Von daher bin auch ich nicht sicher, ob die Wellensittiche wirklich im Ü-Ei waren. Bisher gibt es eigentlich nur den Beweis "Ferrero Ausstellung".

    Allerdings war diese Ausstellung gut bestückt mit damals noch allgemein unbekannten Stücken, die sich im Nachhinein alle als echte Ü-Ei-Inhalte

    herausstellten. Mal schauen, ob man irgendwann mehr zu diesen Vögeln herausfindet.

    DSC09818.JPG


    Viele Grüße

    Boris

  • Hallo Boris,


    tatsächlich habe von den Vögeln auf deinen Fotos nur zwei Stück. Die anderen Figuren (bis auf den Watvogel) hätte ich auch nicht dem Ü-Ei zugeordnet. Da hilft dein Beitrag ungemein weiter. Jetzt habe ich ein paar neue Ziele. Danke dafür.


    Mit freundlichen Grüßen


    David