Altfiguren alter geschlossener Thread

  • Tja Frank,


    da sind jetzt die anderen dran. Ich habe keine deutschen Figuren. Wie gesagt, der einzige Unterschied ist mir beim Mädchen mit Puppe aufgefallen.
    Aber ob meine Figur in nem deutschen Ei war???


    Ach ja ein Springseil-Mädchen habe ich noch.
    Anderes Grundmaterial, weiße Schuhe, dunkle Haare, ohne Kennung. (Hole ich jetzt aber nicht aus der Tomy-hülle *g*)


    LG Karin


    Nachtrag: nun wollte ich es doch ganz genau wissen und ich habe sie ausgepellt:


    Rechts die USA-Figur, ob die linke aus dem Ei ist, kann ich aber auch nicht sagen. gleiches UV-Verhalten
    Bodenplatten sind gleich groß.

  • Hier noch der direkte Vergleich vom Mädchen mit Puppe.


    Hier ist die USA-Figur links
    rechts ohne Kennung, Bodenplatte rechts kleiner


    Nachtrag: Das Bild der Bodenplatten hatte ich mit Autokorrektur bearbeitet. Der Unterschied ist da, aber nicht so extrem.
    Habe weiter unten nochmal ein neues Foto gemacht.


    LG karin

  • Hallo Heiko,


    hast ja Recht *g*, da habe ich die Figuren zur Hand, hätte ich sie ja gleichmal unters UV-Licht stellen können.
    Habs jetzt nachgeholt.


    Das Grundmaterial unterscheidet sich etwas, aber das Bild der Bodenplatte ist zu krass. ich hatte Autokorrektur benutzt. habe ich nochmal geändert. Der Unterschied ist da, aber nicht so gewaltig.


    Danke für euer Lob, aber ich freue mich auch immer über gute Fotos, da kann ich auch mal was zurück geben.


    LG karin

  • Hallo Karin,


    vielen Dank für die wirklich gelungenen Fotos.
    UV-mäßig sehe ich auch keine Unterschiede ...


    Das Ami-Dingens scheint mir ein wenig kräftiger. Möglicherweise wurde aber nur die Farbe etwas dicker aufgetragen.


    Aus der gleichen Gußform sind sie aber offensichtlich nicht, denn dann hätten sie die HONG-KONG-Prägung wohl nicht und auch die Bodenplatte wäre dann wohl auch gleich groß ...


    :-// Heiko

  • dieter, die sind allesamt sammelwürdig !
    kannste mir ein paar links senden ?


    vg
    frank


    ps
    ich bleib und bin nachwe ivor altfiguren sammler


    @karin
    es gibt teilweise unterschiede bei den figuren nicht nur bei der bemalung
    zb beim fahnenmädchen, hans, ...

  • Hallo Frank,


    das ist interessant. Aber wie gesagt ich habe keine Figuren die ich dem Ei zuordnen kann.
    Kannst du die Unterschiede benennen und vielleicht mit Bildern unterstützen.
    Wär toll, danke!


    LG karin :-//


    ach Dieter, das küssende Brautpaar habe ich vor bestimmt 1-2 jahren mal von einer Schweizerin bekommen, nicht unsere Beiden *g*.
    fand ich so schön kitschig. Nur die haare sind dunkler. Ohne Kennung.


    LG karin

  • Hallo liebe Sammler und Sammlerinnen vom Stammtisch,


    ich bin zwar hier angemeldet, jedoch schaue ich ganz selten mal hier rein. Was allerdings nichts mit der einwandfreien Arbeit zu tun hat, die hier von manchen geleistet wird.


    Auf die vorher angesprochene Sache bin ich nur aufmerksam geworden, weil ich viele Mails von Usern bekommen habe, die mir gesagt haben, dass Sie absolut nicht konform mit den Meinungen hier sind und ähnliches (was aber nicht hierher gehört).


    Ich wollte eigentlich schon früher was dazu schreiben. Es sprachen jedoch zwei Punkte dagegen. Zum Einenn hätte ich wohl am Tag, an dem ich das hier laß, Sachen geschrieben, welche ich nicht mehr hätte zurücknehmen können. Zum Zweiten wollte ich mal die Börse am Sonntag abwarten. auf der ja auch viele Stammtisch User anwesend waren.
    Ich musss ganz erhlich sagen, dass ich gerade aus diesem Forum schon mit heftiger Kritik gerechnet hätte aufgrund meiner Worte bezüglich Boris. Ich hab mir noch gar nicht alles hier durchgelesen und wäre nicht überrascht wenn da auch Reaktionen gekommen wären. Eine Clique hält halt meist ewig zusammen. Teilweise ist das sehr gut, teilweise ist das aber auch nicht gerade sehr klug - aber genug zu dem Thema. Darum geht es ja schon lange nicht mehr.


    Als ich das erste mal per PN auf Eiertruhe gefragt wurde, warum ich mich hier noch nicht geäußert hätte und warum ich so eine Meinung unkommentiert stehen ließe, dachte ich mir: "Das kann schon nix schlimmes sein". Aber was ich dann hier gelesen habe ist die Krönung der ganzen Altfigurenkrise. In solchen Momenten zeigen sich immer!! wahre Gesichts- und Charakterzüge von Menschen. Eine derartige Selbsüchtigkeit habe ich in meinem Bekanntenkreis (sowohl reale, als auch virtuelle Welt) noch nicht gesehen. Ich habe nur diese 23 besagten Figuren günstig bekommen. Den Rest musste ich auch da schon sehr teuer bezahlen. Und ich hab's gemacht.
    Die Frage ist doch jetzt: "Wofür habe ich vor 1-2 Wochen diese Figuren gekauft?"
    - Weil ich sie sammeln will? -> NEIN!!! Absolut kein Interesse an sowas!
    - Weil ich sie weiterverkaufen will? -> NEIN!!! Ebenfalls kein Interesse!
    - Weil ich einnen Bericht darüber machen möchte oder zumindest meinen Teil beisteuern möchte? -> RICHTIG!!!! (Und wer gibt schon 200$ innerhalb einer Woche für einen Bericht aus? Ich kenne nur eine Hand voll Menschen!)


    Ich möchte hier sicherlich nicht alle über einen Kamm scheren. Nicht jeder User, der hier angemeldet ist denkt gleich. Aber die Behauptung ich würde Menschen bevormunden ist ja schon ein Farce! Ich mache nur Sachen, die ich für richtig halte und leider kann ich den amerikanischen Händlern nicht sagen: "Verkauft bitte an Händler teuer und an Sammler günstig!". Die Figuren werden dadurch nicht weniger, das stimmt absolut. Aber scheinbar haben einige die Tragweite des Ganzen immer noch nicht verstanden... Vor kurzem hat ein User es schon richtig geschrieben: "Sammler halten halt nicht mehr zusammen." Das stimmt aber nicht ganz: "Sammler halten nur noch in Cliquen zusammen, in denen auch ein gemeinsames Interesse vorliegt!"


    Eure Meinungen (Asterix, Luky -> Ihr dürft meinen Namen schon ausschreiben, ich habe kein Interesse an Anzeigen, etc.) können so stehen bleiben und sind akzeptiert. Aber ich werde mir diese Meinungen merken und auch nicht darauf verzichten eure Eigensinnigkeit in Gesprächen mit Dritten zu erwähnen. Nachträgliches Löschen oder Bearbeiten bringt nichts (ich habe Screenshots davon). Bin mal gespannt ob einige andere User über euch jetzt anders denken werden. Schön, dass ihr euch hier von eurer besten "uneigennützigen" Seite gezeigt habt. Wollt ihr vielleicht, dass ich euch das Geld bezahle? Ich kann euch auch gerne die Figuren teuer einkaufen, damit ihr beiden und alle die so denken hoffentlich recht bald die Sammlungen voll bekommt!!! Gebt mir doch eure Telefonnummern, dann kann ich euch ab jetzt immer fragen bevor ich irgendwo eine Figur als "Nicht-Ü-Ei" abstempele oder einen zu hohen Preis für eine Figur bezahle. Vielleicht könnt ihr ja mal die Kataloghersteller fragen ob sie extra für euch die Preise senken!


    Finde es auch gut, dass mich auf der Börse nur Leute angesprochen haben, die mit mir in allem konform waren. Was ist mit euch oder mit Leuten, die eurer Meinung sind? Traut ihr euch nicht? Ich beiße keinen! Ich habe immer Argumente für meine Meinungen und Taten - und ihr?


    Für alle, die diesen Post jetzt kritisieren, löschen oder bearbeiten wollen: Auch hiervon ist ein Screenshot angefertigt und ich werde eventuell diese Sachen der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen um mal Meinungen zu sammeln. Bleibt abzuwarten ob sich die Mehrheit für solche Aussagen begeistern kann. (Ich drohe euch hiermit nicht, ich bin nur gespannt ob jemand eure Meinung teilt!)


    Ich möchte mich auch hiermit nochmal bei allen anderen Usern vom Stammtisch für die Anschuldigungen hier meinerseits entschuldigen. Sie beziehen sich nicht auf die Allgemeinheit und das was hier im Forum betrieben wird, ist genauso wichtig wie in den anderen Foren!!! Toi, toi, toi, macht weiter so!


    Zu meiner Zukunft noch ein paar Worte:
    Ich werde auch weiterhin in den USA einkaufen. Egal ob ich viel oder wenig Geld dafür ausgeben muss. Gehen wir jetzt mal davon aus, dass ich eine Geldmenge X zur Verfügung habe für meine monatlichen Sammlungseinkäufe. Zur Zeit gebe ich eine Geldmenge von Y monatlich für USA-Einkäufe aus. Diese Menge Y ist kleiner als die Menge X. Das bedeutet die Intensität mit der ich meine Sammlung nach vorne treibe beträgt nur noch die Menge (X-Y). Wisst ihr woran das liegt? Weil ich mich selbst bevormundet habe.... *Smilie_der_sich_den_Zeigefinger_an_die_Schläfe_hält_und_die_Augen_in_Ironie_verdreht*


    Ich bin mir sicher, dass viele Sammler froh darüber sind, dass man nicht immer die eigenen Ziele im Vordergrund hält. Solltet ihr euch vielleicht auch mal Gedanken drüber machen. Den Ansatz hat Luky ja gemacht. Die Frage ist nur ob die Bilder nur ein Nebenprodukt der eigenen Sammlung waren und ob sie/er die Figuren unbedingt für sich haben wollte.


    Ich liebe Schnäppchen über alles, aber zu welchem Preis? Andere Sammler verrate ich deshalb aber noch lange nicht. Bestes Beispiel: Vor zwei Wochen habe ich ein Paket mit Prüffiguren von einer sehr, sehr netten Sammlerin bekommen. Ich habe darin eine wirklich geniale Rarität gefunden, die vom Realwert her im 3-stelligen Bereich liegen wird. Einige Leute kennen die Figur bereits! Die Sammlerin wusste nichts von Ihrem Glück und hat mir vorher gesagt ich könnte die Fälschungen behalten und die Originale zurückschicken. Ich habe keinen Moment gezögert und ihr unmissverständlich erklärt, dass Sie da eine richtig tolle Figur hat, die auch keinen geringen Wert hat. Ich hab ihr auch gesagt, dass ich, wenn es die kleinste Chance auf Tausch oder Verkauf der Figur gäbe, die Figur sofort gerne behalten würde. Ich würde aber auch akzeptieren wenn sie diese Figur für Ihre eigene Sammlung haben möchte. Sie hat mir dann gesagt, dass Sie doch merke wie sehr ich daran hänge und dass Sie mir sie trotz Ihrer eigenen Sammeltätigkeit gerne im Tausch geben würde. Sie wollte sogar keinen Wert hören und hat mich nur darum gebeten, dass ich ihr Tauschsachen schicke, wie ich es für gut halte. Das nenne ich mal uneigennützig!!! von ihr und ich werde mich da nicht lumpen lassen. Ich schicke ihr jetzt nach und nach immer wieder Figuren womit ich Sie hoffentlich ebenso glücklich machen kann! Nochmal: Wir sprechen hier nicht von einer Figur, die man einmal im Jahr auf eBay oder aufm Flohmarkt kaufen kann!


    Denkt ihr immer noch an eure eigene Sammlung? Wäre schade!


    LG Christian

  • Hallo Christian,


    da Du Karin (Luky) und mich ja derart scharf angreifst, möchte ich nicht feige sein und dir auch gerne hier antworten.


    Ich konnte dich auf der Börse nicht ansprechen, ich war nicht dort.


    Meinen Beitrag zu deinem Verhalten, den, den ich nach dem posting von Micha (eiertruhe) editiert habe hast Du ja als Screenshot (ich
    nicht), da kannst Du gerne nachlesen. Ich habe deine Aktion
    als "bescheurt" bezeichnet - nicht dich. Trotzdem finde ich es sehr
    großzügig von dir auf eine Anzeige gegen mich zu verzichten - Dankeschön!
    Nur als Nebensatz: Dieter (gnuffle) - sorry Dieter! - hat es als "daneben und unüberlegt" bezeichnet. Das war sicher diplomatischer.


    Zu Cliquenbildung und Boris:
    Ich habe nicht alles gelesen bei Eierlei und eiertruhe - aber im Bezug auf
    Boris habe ich nur Andeutungen deinerseits in Erinnerung. Keinerlei
    Beweise, die Du liefern wolltest. Und solange mir keiner nachweist,
    dass Boris eigennützig und in betrügerischer Absicht gehandelt hat, halte
    ich zu Boris. Ich halte ihn nach wie vor für einen der kompetentesten
    Ü-Ei-Kenner, wenn nicht für den kompetentesten. Dazu stehe ich auch.
    Alle die jetzt auf ihm rumhacken, habe jahrelang seinen Rat geschätzt
    und in Anspruch genommen. Ein "Experte" lernt auch dazu. Wie Du, Boris und alle anderen auch. Ich möchte damit Boris keine Absolution erteilen, aber das Verhalten mancher gegenüber Boris ist für mich
    unerträglich, unfair und feige.


    Das einzige was ich an Dir kritisiert habe war dein Alleingang im Bezug auf
    die Info der Amis und dass ich mich dadurch bevormundet fühle. Dazu stehe ich auch jetzt - auch wenn es für dich eine "Farce" ist. Ich habe
    ausdrücklich befürwortet, dass die Infos veröffentlicht werden und auch die Unterschiede deutlich gemacht werden - diese Arbeit habe ich nie
    kritisiert. Ich halte sie auch nach wie vor für wichtig und richtig.


    Was ich auch nicht verstehe, ist deine Frage zu Karins Einkauf :
    "Die Frage ist nur ob die Bilder nur ein Nebenprodukt der eigenen Sammlung waren und ob sie/er die Figuren unbedingt für sich haben wollte"
    Spielt das eine Rolle?
    Viele haben sich nach dem Bekanntwerden der aktuellen Situation
    entschieden auch "Hong-Kong-Figuren" zu sammeln, unabhängig von
    der Ü-Ei-Sammlung. Wo ist da das Problem? Da gehören neben mir auch
    Leute wie Dieter, Frank, Peter und andere dazu. Ist das verwerflich?
    Ich möchte nicht für andere sprechen - aber für mich hast Du mit deiner
    Aktion die Preise verdorben. Denn wie bereits gesagt, die Figuren werden nicht weniger dadurch nur teurer.


    Jeder hier darf anderer Meinung sein als ich, und darf diese Meinung
    natürlich auch äußern. Ich verweise ausdrücklich darauf, dass ich als
    user und nicht als Moderator hier geschrieben haben - nur damit das
    Forum nicht in "Verruf" kommt.


    übrigens - wenn es dir wichtig ist, Du kannst meine Telefonnummer
    gerne haben - per PM.


    ciao :) Jo

  • Hallo Jo,


    deine Meinung ist wie gesagt akzeptiert! Das fällt auch in keinster Weise auf das Forum hier zurück! Zumindest nicht für mich!


    Die Beweise bezüglich Boris habe ich tatsächlich gebracht. Dass sie nicht mehr zu sehen sind und nur 2-3 Tage zu sehen waren, damit habe ich absolut nichts zu tun. Das war eine Entscheidung um das ganze zu beruhigen (von Dritten).
    Weißt du was bei der ganzen Schlammschlacht untergegangen ist? Das ich immer wieder betont habe, dass Boris viel fürs Sammeln getan hat und dass man ihn nicht ganz fallen lassen darf! ICh wollte nur eine Erklärung / einmalige Entschuldigung von ihm. Da er aber nur mit Ausreden oder auch gar nicht reagiert hat ist das für mich bis jetzt offen geblieben. Boris war und bleibt für mich immer ein Mentor, aber Fehler hat er trotzdem gemacht. Was aber schließlich jeder mal darf. Ich kritisiere einfach nur diese Absolution. Wenn du die nicht erteilst ist es ja gut.


    Ich sags nochmal, auch wenn Micha das ganze schon beschrieben hat: Die Figuren werden nicht weniger, aber Händler kaufen keine Figuren an denen Sie nur 10 Euro verdienen! Ich hatte es in einem anderen Forum genau so mal beschrieben:
    "Ich hatte die Wahl: Entweder ich sag nix und wir können alle billig Figuren kaufen (inklusive der Skrupellosen) oder ich sag was, dafür haben die Ü-Ei-Sammler Ruhe."
    Wenn man mich hier schon ironischer Weise als Retter bezeichnet, dann möchte ich es mal so darstellen: Man kann es nicht immer jedem Recht machen, aber glaub mir, auch wenn ich es euch beiden oder eventuell noch ein paar mehreren nicht Recht gemacht hab; viele (viele mehr) profitieren eventuell davon!
    Auch wenn das jetzt etwas blöd klingt, aber die Ü-Ei Sammler freuen sich. Die Hong-Kong-Sammler eventuell weniger. Was soll man machen.


    Das jetzt nur noch die betuchten Händler an solche Figuren kommen ist Quatsch! Redet mal mit denen. Die werden euch sagen, dass Sie die Figuren nicht mehr kaufen brauchen, mangels Gewinn!


    Und ich sags nochmal: Bevormundet habe ich keinen! Ich habe einer Amerikanerin bzw. 3 Amerikanern von den Preiskatalogen erzählt. Was aus meiner Sicht (und nach vielen Gesprächen auch aus der Sicht von zig Sammlern) das einzig richtige war. Wäre es euch möglich gewesen auf die Börse zu kommen, hättet ihr gehört, dass viele so denken! Es haben sich ja sogar einige mir angeschlossen damals. Wie gesagt, ich finde diese Denkweise nicht richtig und nicht sozial, aber ich akzeptiere sie!


    LG Christian

  • hallo
    meiner meinung nach hat christian es richtig gemacht, und da bleibe ich auch bei und war auch immer der meinung. genau so wie ich diese altfiguren und eierfiguren weiter sammeln werde . aber nicht aus profitgier wie andere.
    meine sammlung ist für mich keine weertanlage sondern reiner spaß und freude.


    es war und ist der richtige weg gewesen den amis einen ´´wink´´ zugeben.
    der sammlerwelt zuliebe.


    :bye:
    frank

  • Hi Christian
    Jo hat es grad nochmal kopiert, du hast es sicher oben gelesen, auch ich halte dein Vorgehen in der Sache für daneben und unüberlegt, das ist meine Meinung. Begründet habe ich das in dem Posting, das jeder lesen kann. Momentan kaufe ich US Figuren bei deutschen Händlern ein, weil sie da billiger sind wie in Amerika. Warum, brauch ich nicht weiter erwähnen. Ich finde deinen Einsatz in der Sache, was die Unterschiede der einzelnden Figuren angeht und welche je im Ei waren und welche nicht, mehr als lobenswert. Ich habe ja auch einen Vorschlag gemacht und auch ein paar Denkanstöße gegeben. Nur werde ich in der einen Sache meine Meinung behalten und nicht ändern, nur weil du ansonsten sicher sehr gute Arbeit machst. Ich denke du hast auch nichts anderes erwartet. Nichts desdo Trotz, wirst du und alle anderen die an der Altfigurenerkennung arbeiten weiterhin jede Unterstützung bekommen die ihr haben möchtet. Und das ganz sicher auch von allen anderen hier im Stammtisch, dessen bin ich mir sicher.
    lg
    Dieter

  • Habs erst jetzt gelesen ... ab 11.11.08, 17.50 Uhr:


    Christian, ich verstehe den Grund deines Postings auch nach den weiteren Antworten und Statements von dir nicht ...


    Du bist hier im Stamm von der Kritik her recht gut "weggekommen". Das hätte man ganz einfach so stehen lassen können. In ein paar Wochen hätte kein "Hahn mehr danach gekräht".


    Wenn das hier für dich die "Krönung der Altfigurenkrise" war, würde ich mich doch hier nicht nochmal äußern ... ich jedenfalls nicht.


    Ansonsten nehme ich dir den "Robin Hood" nicht ganz ab. Das ist aber meine ganz persönliche Meinung.


    Schönen Abend noch
    :-// Heiko

  • Mein lieber Scholli, ich hätte nicht gedacht, das ich so schnell mal gekrönt werde, und noch dazu zur Krönung der Altfigurenkrise.


    Ach Christian, nimms mir nicht krumm, aber ich werde jetzt deine Postings nicht auseinanderfitzeln und zu den "Anschuldigungen" Stellung beziehen.


    Weißt du ich akzeptiere Leute die genug Rückgrat haben und offen ihre Meinung sagen. Hast du gemacht, also Respekt.


    Aber bitte toleriere einfach das ich ne andere Meinung habe. Punkt. Das du dann gleich wieder Verschwörungstheorien bemühst von Cliquenbilden und anderem erzählst finde ich müßig.


    Ich habe mir meine Meinung alleine gebildet, ohne vorher Anhänger um mich zu scharren. Brauch ich nicht.
    Weist du, mir ging es so ähnlich wie dir, auch ich schreibe nicht aus ner Emotion heraus, sondern überlege mir vorher ob ich was sage oder nicht.


    Eigentlich ärger ich mich nur über Leute, die hinten rum PN's schreiben und hinterm Rücken intervenieren. Super, Hauptsache ihr lest fleißig mit und stachelt dann hinterm Rücken. ich wollte keinen Streit, sonst hätte ich es nämlich auch hintenrum gemacht.


    Aber das ist ja bekannt. Der Beitrag hat über 4000 Klicks, nur schau rein, wer hat sich geäußert.


    Es sind immer dieselben. Und die müssen nicht meiner Meinung sein. meine Meinung ist subjektiv und ich lasse mich auch gerne von anderen umstimmen.


    Durch so eine Disskusion, ohne persönliche Befindlichkeiten, kommen wir zu neuen Erkenntnissen.


    Übrigens weil ich anderer Meinung bin, heißt das nicht das man zum Feinbild wird.


    Mehr möchte ich dazu nicht sagen.


    Achso, die Figuren stehn in meiner Sammlung, logisch. Für mich ist das Figuren sammeln ein Hobby und kein Lebensinhalt.


    Falls dir die Bilder zu Vergleichszwecken weiterhelfen, bitte schön.


    LG karin