Altfiguren alter geschlossener Thread

  • Micha, dazu kann ich was sagen.


    Ich hatte zwei Fotos dieser Plattenfamilien, von denen man sagt, es war eine Tafel Kinderschoki drunter an Ferrero geschickt. Hier die Antwort.



    Die Bilder waren von einer Dackelfamilie und einer Rehfamilie, wo jeweils die kleinen Tiere (theoretisch) im Ei waren.


    Es ist jetzt natürlich so ne Sache. Was versteht man unter Unterlagen?

  • so mich auch mal zu wort melde.......


    aussagen von sammler sind immer relativ mit vorsicht zu geniesen.
    gerade weils nicht vorgestern war.


    auch die glaubwürdigkeit mancher stell ich hier in frage.


    so kam es zu dem ganzen dilema.....


    sammler a sagt das hatte ich mal im ei, händler b sagt ich hab sowas ähnliches drin gehabt also muss diese figur auch eine ü ei figur sein.....


    klar sind solche ausagen indizien, aber halt wirklich nicht mehr.


    nur eindeutige bilder zumindest einer der figuren wie z.b prinz john auf einem thekendisplay bestättigen den ü-ei kontakt oder bpz die 100% ferrero zugeortnet werden können.


    hieraus zu folgern das zu einem prinz john ein robin hood gehört finde ich nu nicht schlimm, weil jeder der etwas im kopf zum nachdenken drin hat, daraus schliessen kann, das dann die ganze reihe im ei war.
    anders bei den tierfiguren hier sind mir nur darstellung von einer schnecke,ein fuchs, ein hund, ein frosch oder kröte,2 rehe, eine eule auf baumstumpf bekannt die darstellung der figuren unterscheidet sich derartig das man keine rückschlüsse auf eine serie führen kann.(was hat eine schnecke mit einem lama gemein). genauso die hunde, ein hund heist nicht alle hunde.
    ich denk man kann meiner beweis führung folgen.


    schlagt mal den neuen aktuellen o-ei-a au was da an tieren drin ist, das hat keinerlei zusammenhang.


    ich tendiere dahin, so weit zu gehen, das nur die abgebildet farb und formavariante dem ei zugeschrieben wird.
    siehe beispiel trommerl mit mütze, hier ist der allgemein bekannte trommler grüne jacke -rot-weise trommel mit gesichtsbemalung und schwarzen schuhen, 100% Ferrero, weil auf einem thekendisplay dargestellt.
    ich habe eine variante das sind die schuhe nicht schwarz, das gesicht nciht bemalt, wahrscheinlich ene farbvariante, aber ich geh soweit und sage diese figur gehört nicht dem ü-ei zugeschrieben.
    ob die figur nur übers ei vertrieben wurde ist ne andere sache.
    genau wie bei den anderen varianten.


    hier gehört eine trennung gemacht.
    bestättigter ü ei inhalt
    bestättigter ü ei inhalt mit anderen möglichen vertriebswegen.
    unbestättigter ü ei inhalt


    gerne auch noch.
    fü ei ähnliche figuren mit geischerter us herkunft.


    oder ähnliches. wo bei ü ei für mich immer ferrero heist.


    ich will auf keinen fall das figuren rausfliegen (okay beim o-ei-a schon) aber gerade der su ist da recht gut....nur gehören die figuren neu geortnet und ergänzt.



    ich hab heut schon im eierlei forum einen beitrag deswegen eröffnet, gerne kann und soll da jeder seine meinung kundtun.
    den je mehr das sich dran beteiligen desto mehr erfahren wir.


    notes--maximilian
    zu anfragen an ferrero:


    sorry, das habe ich schon vor 15 jahren probiert und man kann davon ausgehen das ein wirkliches archiv erst mit den schlümpfen entstand.
    so weis ich sicher das ferrero zumindest einen orginal eierläufer sein eigen nennt:O).
    vor 20-25 jahre hat sowas doch noch keinen intressiert.die ausage die ich von einigen älteren ferreromitarbeitern da kenne ist,man hat da eingekauft was ins ei gepast hat.finito.

  • Hallo Maximilian
    Ich habe das jetzt mal den ganzen Abend beobachtet. All zuviel konstruktive Resonanz hast du ja auch nicht bekommen in dem anderen Forum. Ich habe zu deinem Vorschlag mal eine Frage. Natürlich auch an alle anderen
    Hast du oder ein anderer hier zugriff auf alte Werbeblätter, Displays, schriftliche Infos oder ähnliches ? Wenn jemand nicht erkannt werden möchte, PM an mich geht ja auch.
    So können wir feststellen ob das ganze eine kleine Chance hat erfolgreich zu werden.


    lg Dieter


    edit: Oder per Mail an gnuffle@aol.com

  • Nabend zusammen ,


    Dieter dein letzter Satz lautete " So können wir feststellen ob das ganze eine kleine Chance hat erfolgreich zu werden" ,


    Ich glaube niemand von uns wird viel mehr feststellen können ,außer, was wir schon wissen , auf den bekannten Werbeblättern , oder alten Displays zu sehen ist .
    All die ganzen Vermutungen , ist es oder ist es nicht ? ...können nur Sammler der ersten Stunde klären , solch einen zu finden , ist bestimmt nicht einfach , geben tut es ihn sicher ....... jeder einzelne soll weiter sammeln , was im gefällt ....er sammelt ja für sich und nicht für andere !


    übrigens, ist das meine Meinung *g


    LG Heinerle

  • Du Heinerle, ich werde auf alle Fälle auch das weitersammeln was mir gefällt, egal was da jetzt bei der ganzen Sache raus kommt. Mir ist es auch egal welcher Preis hinter welcher Figur in welchem Katalog steht.


    Wenn jemand Hilfe möchte bei irgendwas, werd ich ihm helfen, wie jetzt mit der Frage oben und wenn ich merke, das woanders auf meine Meihnung keinen Wert gelegt wird, na dann halte ich mich raus.


    lg Dieter

  • hi gnuffle, bin grad dran, da einige sachen zu organisieren, ist schon erschreckend wie wenig leute sowas wirklich intressiert.


    naja, werd mich mal dahinter setzen.


    hatte mal ne nette sammlung aber von 12-15 jahren wurde alles verkauft:(


    deswegen kenn ich die meisten werbeblätter und thekendisplays un denk man wird da schon fündig.....


    ich dachte das gerade auf eierlei oder auch hier sammler sein müsten die sich mit dem teilsammelgebiet beschäftigen.



    notes maximilian

  • Hallo Dieter,


    du hast die Übersicht umbenannt und das ist gut so. Damit hast du dem derzeitigen zustand Genüge getan.
    Ich finde es wichtig das es die Bilder weiterhin gibt.
    Ich schaue sehr oft in der Übersicht und vergleiche auch anhand der Repliseiten.


    Vielleicht hat es auch ein Gutes und es werden weniger Figuren gefälscht, wenn sie nicht mehr so gefragt sind??


    Es wäre wichtig wenn weiterhin alte figuren die gefunden werden, gepostet werden und Sammler ihre Meinung /Erfahrung dazu kund tun.
    Komisch ist es schon, das die Leute, die sonst immer nen Fund /Frage kommentieren/beantworten können, hier kein Wort dazu gesagt haben.


    @Maximillian, das Interesse ist schon da, nur in diesem Sinne kein Hintergrundwissen. ich hatte nie ein altes Display oder Werbeblatt in der hand, nur Bummi und Pittiplatsch ( siehe mein Profil, ich bin ein DDR-"Kind")


    LG karin

  • @ heinerle, mir ist klar das hier bestimmt nicht die tollen neuen erkenntnisse heraus kommen werden, ich würd sagen das ganze begrenzt sich auf --sagen wir mal 10 figuren?


    aber das wär ja schon mal ein schritt, der sammleranfänger bekommt nämlich durch die momentanen kataloge vorgegaukelt-alle figuren die momentan bei den altfiguren aufgelistet sind, seien wohl auch im ei gewesen.


    was ich denk die kataloge gehören dahin gehend abgeändert.
    was nicht heist die figuren zu entfernen, sondern einfach klar zu sagen.


    das war so im ei und ist auch anderweitig vertrieben worden--siehe beweis bilder.


    das könnte im ei gewesen sein und wurde auf alle fälle auch anders vertrieben.


    das sieht aus als ob es im ei hätte gewesen sein können.


    evtl. noch: das teil stammt aus hong kong und ich weis echt nicht was das ding in nem ü ei katalog zu suchen hat.


    wobei die letzte kategorie vor allem für den o-ei a gielt.



    lg maximilian

  • Dem Heiner mal zustimme,


    jeb sammeln, was gefällt, ist das richtige. Und nicht scheu machen lassen durch Höhenflüge :-)
    Dann hat man immer nur soviel investiert, wie es einem wert ist.


    Hmmm, ein wenig fehlt dann aber doch der "Kick" was wertvolles günstig gefunden zu haben, oder?
    Wer mag den Kick nicht? , Ehrliche vor!
    Da liegt die Gefahr: Wenn ich selbst so ein Stück in der Hand habe, dann möchte ich glauben, ganz natürlich, aber eben.....


    Im übrigen denke ich, solange ich einkaufe (egal ob im Kaufhaus oder auf dem Floh) um selbst zu "haben", ist alles in Ordnung.Ich alufe vielleicht Gefahr beschuppst zu werden, aber ich werde nicht selbst korumpiert


    Wenn ich "mitnehme", weil ich damit tauschen kann oder weil ich weiss, dass xy dass noch sucht: Auch ok.


    Wenn ich aber ankaufe, weil ich davon ausgehe, dass ich es für x% € mehr wieder an irgendwen verkaufen kann.......Dann ist das freundliche "Sammeln" bald vorbei. Das nennt man dann gemeinhin "handeln".
    Auch ok, wenn es ehrlich bleibt, aber eben nicht mehr ganz "sammeln".
    Den einen oder die andere habe ich getroffen, die genau über diese Schwelle gegangen sind. Die meisten davon nicht "gewerblich".


    Ja, aber was solls. Erst wenn dann die Erwerbsquelle so wichtig ist, dass man selbst weiss, dass das, was man verkauft, nicht das ist, was man suggeriert, dann wird es unappetitlich.
    Unabhängig davon, ob "Händler" oder "Privater"

  • Hallo :-//


    Genau Dieter , ich halte es genau so , sammeln bis die Hütte voll ist :oops:
    ich sammle ja auch nicht , um ne Wertanlage zu haben , sondern weil's mir Spaß macht und ich von der Strasse weg bin :-)
    Sammlerfreunden mit Rat und Tips zur Seite stehen , mache ich gern , wenn ich dazu was weiß , wenn nicht , halte ich meine Klappe .....


    Maximilian ... , ich will hier keine Prognose abgeben , was wird geklärt oder was nicht ........ meine Meinung dazu kennst du ..


    Was das Interesse vieler anderer Sammler und Neulinge ist , so bin ich mir fast sicher, sie sammeln nicht groß zurück und wenn , stellen sich unbewußt billige Replikas in die Vitrine und freuen sich vielleicht bei Ebay nen Schnapp gemacht haben , die Figur zu haben und gut ist es ..... , wer sie produziert hat , ist denen gleich ....


    um noch zu den Katalogen zu kommen , die ja sicher ein heikles Thema sind , so finde ich , haben Vermutungen da drinnen nichts zu suchen , kann ja nicht sein , daß die Kataloge alle Jahre dicker werden , Sachen dazu kommen die sicher nie im Ei waren und viele Sammler noch mehr verunsichert werden ...


    Tja Jutta :-// mag den Kick schon , doch sollte ein Ball davor sein :oops:
    Auf Floh's was zu finden , oder nicht , ist für mich *Kick* genug , meist sind die Sachen die man findet auch erschwinglich ...das kalt und warm bei Ebay oder anderen Auktionshäusern brauch ich nimmer ....... ich kauf zwar , aber mit Hirn und Vernunft .


    Sodele und jetzt knack ich noch ein paar Schlumpfieierchen und freu mich über jede Figur die aus dem Ei schlüpft .... *gggg


    LG Heinerle :-//

  • Hallo


    um das ganze etwas anzukurbeln habe ich folgenden Vorschlag, den ich auch in der Eiertruhe gepostet habe, wo die Haupt Diskussion stattfindet.


    mögliche neue Katalogaufteilung
    HPF deren Ü-Ei Herkunft ausgeschlossen werden kann
    hier müssten z.B. alle Figuren rein, die neu auftauchen bzw aufgetaucht sind, wie :
    Hollandfiguren
    Mann auf Kürbis



    HPF deren Ü-Ei Herkunft nicht sicher nachgewiesen werden kann
    hier müssten ehrlicherweise alle Figuren rein, die bis heute in Frage gestellt werden, wie :


    Hänsel und Gretel
    die meisten Hunde
    viele Waldtiere


    HPF deren Ü-Ei Herkunft belegt ist durch Bildbeweise, die aber auch von anderen Quellen vertrieben wurden.
    hier dürften dann alle Figuren rein, wo 100% belegt werden kann, das Ferrero sie im Ei hatte, wie :


    Asterix
    Die sieben Zwerge
    Robin Hood
    Saurier
    Piraten
    Schildkröten
    Astronauten
    ein Hund
    drei Waldtiere


    Alle Figurenserien hier sind nur Beispiele ohne irgend eine feste Einteilung. Dies Aufteilung hätte mehrere Vorteile.
    Der Sammler könnte sich sein Sammelgebiet genau aussuchen. Der Händler hätte eine Abteilung mehr die verkauft würde, denn da bin ich sicher, auch für die erstgenannte Kategorie gibt es begeisterte Sammler. Die Preise in den anderen Kategorien bräuchten bis auf ganz wenige Einzelfiguren nicht korrigiert werden, da der Kreis der Sammler nahezu identisch bleibt.
    Falls es bei einigen Figuren deutliche Unterschiede gibt, wie zB. Hans im Glück mit Wimpernbemalung,
    könnte man dieses als Blistervariante einfügen.
    Dieses ist ein grober Entwurf der sicher noch einiger Überlegung bedarf aber es ist ein Anfang.


    lg Dieter

  • Hallo Maximilian :-//


    Dein Versuch in Ehren, aber du wirst anhand von Werbeblättern oder Displays niemals 100%ig sicher sein können, dass alles auch genau so im Ü-Ei war.
    Es gibt z.B. ein Werbeblatt, bei dem die ersten Ü-Ei Schlümpfe beworben sind.
    Es ist der Eitelkeitsschlumpf abgebildet - nur hält er auf dem Bild den Spiegel in der anderen Hand!
    Auf dem Bastelbogen vom Ritterfest ist das Burgfräulein Kunigunde mit gelbem Rock abgebildet - ich habe Kunigunde bisher immer nur mit blauem Rock gesehen ;-)
    Hanne, die schnelle Lore gibt es in rot und blau - ist jetzt eine davon nicht im Ü-Ei gewesen? :help:
    Verstehst du, was ich meine?
    Viele der Werbeblätter wurden gemalt und dann produziert - lange vor Auslieferungsstart...


    :-// Micha

  • Kurz noch mal ein Thema zurück.


    Micha (Eiertruhe),
    ich möchte mich auch im Namen von Chrissi für dein Auftreten hier bedanken. Wir werden das an geeigneter Stelle noch mal besprechen.


    Was wir aus der ganzen Geschichte gelernt haben, ist, dass man in Zukunft wohl nur noch den eigenen Instinkten folgen muss und für niemanden mehr die Hand ins Feuer legen darf.


    Zu Heiner


    Zitat

    Original von Heinerle


    Schade das diese besagten Einträge gelöscht wurden ......denn ich bin mir sicher , gegen niemanden anderen frech oder der gleichen gewesen zu sein .


    also , bleibe jetzt bitte mal bei den Tatsachen , der harsche Ton kam aus der anderen Richtung , ich nannte Chrissi lediglich bei ihrem Usernamen , daß war alles .....


    Du hattest Folgendes geschrieben:
    laleroki, von dir hatte ich nichts anderes erwartet ...


    Das war selbstverständlich völlig wertungsfrei und alles andere als harsch. Mein Gott, spielt euch nicht immer als Heilige auf. Wenn man dann mal den Mund aufmacht, ist man gleich der Buhmann. Vornherum heile Welt spielen geht nicht immer gut.


    Komisch, in schlechten Zeiten ist keiner für einen da, aber zum Treffen organisieren, Leute in der Gegend rumkutschieren usw. ist man dann gut genug gewesen. Wer sich jetzt angesprochen fühlt, weiß schon warum.


    Christian


    P.S.


    Nur zur Info:
    Vincent hat aus der ganzen Sache zumindest das gelernt, dass er alle, die er kontaktieren konnte, denen er bisher unter Vorspiegelung falscher Tatsachen diese Figuren verkauft hat, vollständig entschädigt, da er die Sache bereut.


    Und noch etwas: diejenigen, die in den entsprechenden Threads am größten die Klappe aufgerissen haben, sind momentan kräftig am Einkaufen in Ebay USA. Da kommt mir ein Spruch mit Steinen und Glashäusern in den Sinn.

  • Hi Christian,


    da ich ja mit "Auslöser" des Diputs war, möchte ich noch einen abschließenden Kommentar abgeben.


    Schön dass ihr euch wieder mit Vincent einig seid!
    Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass er (und auch andere)
    unter Vorspiegelung falscher Tatsachen Figuren in Umlauf gebracht
    haben, die der Beschreibung nicht entsprachen. Es waren keine
    Figuren aus Sammlungsauflösungen - und das wusste er ganz genau.
    Mit seiner "Reue" macht ernichts anderes als Schadenbegrenzung um
    sein künftiges Geschäft zu retten.


    Eine ganz andere Sache ist es, wenn man jetzt in den USA einkauft und
    weiß was man kauft. Und das zu Preisen, die deutlich unter den Preisen
    des früheren "Ü-EI-Marktes" liegen. Würde ich heute einen Hans im
    Glück in den USA für ein paar Dollar kaufen, weiß ich was ich bekomme,
    bei Vinc und anderen wurden horrende Preise bezahlt für Figuren,
    welche heute als Cake-Toppers identifizierbar sind und wesentlich geringer
    zu bewerten sind. Und genau da liegt der Betrug!


    Das "Nachtreten" bzgl. eures Treffens - da habe ich auch meine
    Meinung zu - werde diese aber für mich behalten. Nur soviel - eine feine
    Art ist das nicht.


    Und zum Thema Meinungsäußerungen von Moderatoren:
    da bin ich durchaus der Meinung dass der Moderator für sich selbst
    spricht als mündiger Mensch. Er ist nur dann als "Mod" tätig, wenn er
    in dieser Funktion etwas macht. Als Mod kann ich durchaus Forum-Regeln
    umsetzen, aber meine persönliche Meinung und meine Persönlichkeit
    behalten. Meine Meinung wird nicht durch einen "Titel" eleminiert.
    Dies aber ganz unabhängig von dieser Debatte. Und das sehen Dieter
    und Nicky denke/hoffe ich nicht anders.


    vG :) Jo

  • Hi Jo,


    ich würde dir raten, Postings, die du kommentierst, vorher genau durchzulesen. Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass wir uns mit Vincent einig geworden sind. Er hat uns finanziell entschädigt, der emotionale Schaden ist aber geblieben. Und das was er getan hat, habe ich mit keinem Wort gutgeheißen und werde das auch nie tun.


    Über feine Arten brauchen wir uns hier nicht öffentlich zu unterhalten. Du kennst die Gründe nicht und warst ja auch gar nicht dabei. Also solltest du dich auch nicht groß einmischen.


    Habe ich irgendetwas zur Moderatorentätigkeit gesagt? Ich kann mich nicht erinnern. Ich habe nur einen Teil eines Postings zitiert und dort war es egal, ob Mod oder nicht, es ging um den Ton, der hier die Musik gemacht hat. Das war der Stein des Anstoßes.


    Mit deinen falschen Interpretationen machst du nur Stimmung gegen uns. Das werde ich nicht unkommentiert lassen und ich hoffe, dass die anderen User das auch erkennen.


    Christian

  • Hallo Ihr zwei,


    ich möchte euch doch gern bitten, an dieser Stelle euren Zwist in der Öffentlickeit zu beenden und den Rest per PN weiter zu klären. Hier ist das Thema Altfiguren und wie damit weiter verfahren. Ich möchte Niemandem den Mund verbieten,aber vielleicht ist es besser das unter 4 Augen weiter zu diskutieren!!


    Liebe Grüße :-//
    Kirsten

  • Dieter, besonders die Eulenfamilie könnte mir gefallen, Eulen mag ich. Sind einfach schöne Figuren *lach


    wenn ich mir vorstelle, dass bei diese Familien teilweise gesamt gekauft wurden, dann konnte man aber nur eine Figur pro Familie "weiterverwerten", welch eine Verschwendung :-(
    Das "Maxi-Ei" ist die Rettung für diese armen Figuren aus Hongkong.... *lach