italienische Maxi Plüschtiere

  • Da mir die Ferrero Maxi Plüsch- und Werbetiere gefallen, sammle ich wohl als einer der wenigen auf diesem Gebiet. Besonders gelungen finde ich die Plüschtier-Serien von 1995 und 1996, aber auch die älteren selten zu findenden Plüschtiere. Durch einen glücklichen Zufall konnte ich nun von einem italienischen Händler ein Riesenpaket mit ca. 100 dieser Plüschfiguren kaufen. Nicht ganz billig, aber aufgrund der enthaltenen raren Tiere für einen Sammler allemal sehr lohnenswert.


    Zwei der enthaltenen Plüschtiere kenne ich jedoch nicht. Es handelt sich um unten gezeigten Pinguin und Sylvester. Sie sind in keinem Katalog gelistet. Der Pinguin hat kein Etikett, der Sylvester hat das Ferrero-Etikett der Serie von 1997.





  • Hallo,


    prima, vielen Dank für die Auskunft. Der Pinguin ist somit tatsächlich aus einem italienischen Maxi-Ei und nicht eine sonstige Ferrero-Plüschfigur wie ich zunächst mangels Etikett gedacht habe. Ich besitze sowohl den Koalabären als auch das Eichhörnchen auf demselben Bpz. Aber ausgerechnet diese Figuren sind so ziemlich die Einzigen ohne Etikett in meiner Sammlung, sodass sich das Erscheinungsjahr nicht ermitteln lässt.


    In den ganzen erschienenen Katalogen sind die Maxi-Plüschtiere leider ein sehr vernachlässigtes Thema. Oftmals bekommt man erst mit italienischen Katalog einen Überblick, was in diesem Bereich alles erschienen ist.




    Der "kriechende" Sylvester ist mittels Etikett eindeutig der Serie von 1997 zuzuordnen. Allerdings ist mir bislang kein Katalog bekannt, in dem er abgebildet ist.

  • Hallöchen,
    stimmt schon, es ist ein ziemlich vernachlässigtes Gebiet. Es gibt aber auch kaum Sammler davon. Hab zum Beispiel den Hasen mit Jungen auch noch nie gesehen. Dafür fehlt ein Igel (was mir gleich mal so auffällt) Möglicherweise ist der aber auch nur in Frankreich erschienen und hier sind ausschliesslich italienische Plüschis gelistet.
    Über Bilder von Deinen seltenen Tierchen für den Kat würde ich mich freuen.


    LG Renate :-//


    PS.: die grünen Kennzeichen markieren Plüschis aus Deiner Sammlung?
    Weil diese Puppen sind ja mehr als rar....

  • Hallo,


    ich bin eigentlich ganz froh darum, dass es für die Maxi Plüschfiguren wenig Sammler gibt. Einerseits kann man gefundene Objekte dadurch günstig kaufen, andererseits gibt es keine Fälschungen. Wenn ich da immer sehe, was für alte Hpf-Figuren ausgegeben wird und wenn man Pech hat, ist es noch eine billige Fälschung.... nein, danke. Aufgrund der mehr oder weniger geringen Katalogwerte werden auch Sammler von diesem Gebiet abgehalten, die nur den grossen "Reibach" machen wollen und meinen dadurch ohne Anstrengung reich zu werden. Und das teilweise auch noch mit einzelnen Serien der letzten Jahre :-) Geldanlagen gibt es meiner Meinung nach viel bessere Möglichkeiten anstelle von Ü-Ei-figuren...... Dennoch sollten die Plüschtiere in den einschlägigen Katalogen ausführlicher erwähnt werden, denn sie gehören ja zu diesem Sammelgebiet.


    Ich sammle auch nicht alle Plüschfiguren, sondern nur die die mir gefallen und diese mehrfach. Die neueren Figuren gefallen mir nicht mehr und sie fehlen daher bis auf einzelne Ausnahmen in meiner Sammlung. Ebenso handhabe ich es mit meiner Hpf-Sammlung. Ich mag die realistischen Tiere, keine Comic-Nachbildungen. Ich lege keinen Wert auf eine vollständige Sammlung, was soll ich mit in meinen Augen hässlichen Figuren die ich im Keller verstecke?


    Ja, das gezeigte Bild ist natürlich ebenfalls nicht vollständig. Es zeigt aber einige italienische Tiere, die bei uns grösstenteils noch unbekannt sind. Der erwähnte Igel ist meines Wissens nur in Frankreich erschienen, es handelt sich wohl um diesen hier:





    Die grünen Kennzeichen markieren lediglich Figuren, an denen ich vor ein paar Jahren Interesse hatte. Ich hatte sie für einen italienischen Sammler markiert, damit er weiss nach was er Ausschau halten soll. Den Hasen mit dem Jungen habe ich zwar, aber er taucht wirklich nur sehr selten auf. Bezüglich der Bilder von seltenen Plüschfiguren, muss ich mal sehen was sich machen lässt. Ich habe zur Zeit nur einen Scanner zur Verfügung, die Digitalkamera ist defekt. Diese Bilder habe ich zur Zeit noch auf meinem PC gespeichert:



    Maxi Plüsch Robbe 1996, Variante mit blauen Augen:




    Ferrero Hexen Collezione Happyfania:





  • Hallöchen,
    Danke für die netten Bildchen :mit.blume:
    Bei dem Igel hab ich genau diesen gemeint, den find ich ganz entzückend.
    In den Printkatalogen ist schon eine ganze Menge von den Maxisachen gelistet, aber es ist nicht einfach, alles komplett zu haben. Nicht einmal die Bilder davon.
    Wenn man bedenkt, Italien ist im Jahr 2008 bereits bei der Nummer 56 und vor Weihnachten gibts noch einmal Maxieier.......
    Die Maxiplüschis sind im Onlinekat bei den jeweiligen Jahren eingeordnet. Da das aber doch etwas unübersichtlich ist, hab ich begonnen, sie alle auf einen Haufen zu werfen.
    Könntest Du bitte mal nachsehen, ob bei den beiden Häschen und beim Schäferhund eine Jahreszahl auf dem Etikett steht? Würde sie gerne irgendwo einreihen.
    Die Hexen sind ja zuckersüss, stammen aber nicht aus dem Maxiei. Die gabs in verschiedenen Jahren zum Dreikönigstag (Happyfania). Das ist der 6. Jänner und der Tag wird in Italien besonders gefeiert. Bei den Hexen handelt es sich um eine Art Sonderverpackung für verschiedene Kinder Snacks.
    Nicht einordnen kann ich diese kleine Hexe auf dem Ebaybild. Bisher konnte ich nur in Erfahrung bringen, dass es von 2004 und Halloween ist. Nach Maxiei sieht mir der Zettel aber nicht aus.


    LG Renate


    PS.: vielleicht verrätst Du mir Deinen Vornamen :-//

  • Nach langer Suche konnte ich nun endlich mal wieder etwas Seltenes meiner Maxi Plüschfiguren-Sammlung hinzufügen: Es handelt sich um drei der Porzellanpuppen aus der italienischen Testware von 2002. Die Puppen sind etwas kleiner als erwartet (ca. 12 cm), aber sehr gelungen.




  • Hallo,


    nein, den Bpz habe ich noch nicht. Das ist mir in diesem Fall nicht so wichtig. Hauptsache ich konnte endlich diese Puppen kaufen, die so gut wie nie angeboten werden. Da können die "neuen" Maxi-Inhalte in meinen Augen nicht mithalten, ich finde sie grösstenteils doch sehr gewöhnungsbedürftig und kitschig.
    Die Puppen waren Testware und meines Wissens auch in Italien in den "normalen" Maxi-Eiern nicht enthalten.


    Gruss,
    Sascha