Metallfiguren unterscheiden- brauche Hilfe

  • Hallo,


    da ich ja seit einiger Zeit auch Metallfiguren sammel und mich noch nicht so 100 prozentig auskenne, habe ich nun folgendes Problem: Wie kann man am besten unterscheiden, ob es sich bei den Figuren um Silber, Altsilber oder Eisen handelt. Gibt es da Unterschiede im Gewicht oder geht ihr da einfach nach Aussehen?
    Ohne eindeutiges Vergleichsmaterial bin da echt ziemlich hilf- und ratlos.


    Bitte helft mir :help:


    LG Ronald

    Bei einem Tausch bitte Geduld mitbringen, ich bin nur selten zu Hause und somit kann der Versand etwas länger dauern

  • Hi David,


    danke für deine Antwort. Die Seite kenn ich schon und bei meinem Problem hilft sie mir nicht wirklich weiter, da unter den abgebildeten Figuren nicht steht, aus welchem Material sie sind.


    Vielleicht kommt ja auch ein Metallfigurensammler nach Bebra. Dort könnte man sich ja mal hinsetzen und "Unterricht" nehmen :-)


    LG Ronald

    Bei einem Tausch bitte Geduld mitbringen, ich bin nur selten zu Hause und somit kann der Versand etwas länger dauern

  • Hallo Dieter,


    danke für deine Antwort.


    diese Übersicht ist schon hilfreicher. Ich werde mich morgen mal ranmachen und meine Metaller durchsehen. Vielleicht hab ich ja doch eine Silberfigur als Chromfigur abgestempelt.


    Aber eine Frage bleibt: Gibt es auch Gewichtsunterschiede? Also sind z.B. Silberfiguren schwerer als Chromfiguren?


    LG Ronald

    Bei einem Tausch bitte Geduld mitbringen, ich bin nur selten zu Hause und somit kann der Versand etwas länger dauern

  • Hallo Ronald
    Ich mutmaße jetzt mal, das ja alle Figuren aus dem gleichen Material sind und nur die Oberfläche entweder versilbert, Verchromt oder meinetwegen auch vergoldet ist. Bei dem bischen Oberflächenmaterial und dann noch abgenutzt oder leicht verdreckt kann es mir nicht vorstellen das da Gewichtsmäßig was feststellbar ist worauf man sich verlassen könnte. Es geht ja schon da los, das Eisenfiguren nicht magnetisch sind, wären sie wirklich aus Eisen, würden sie das Magnet anspringen. :-)


    lg Dieter

  • Hallo Dieter,


    da hab ich doch schon wieder was gelernt :-), das mit dem Magneten hab ich nicht gewußt (weil noch nicht probiert).


    Also hoffe ich mal auf das Treffen bei Edel, vielleicht kann mir das jemand mal einige Figuren zeigen, damit ich die mal "live" gesehen habe. Dann prägt sich sowas ja besser ein, jedenfalls ist es bei mir so.


    LG Ronald

    Bei einem Tausch bitte Geduld mitbringen, ich bin nur selten zu Hause und somit kann der Versand etwas länger dauern