Wer hat Tipps zum Kleber entfernen

  • Kann mir jemand ein paar Tipps zum Entfernen von Kleberesten geben?


    Ich habe eine Kiste Figuren ersteigert. Laut Foto alles top, aber beim Auspacken mußte ich feststellen, dass alle Figuren voller Kleberreste sind.
    Aber wirklich der richtig fiese Kleber, der auch jetzt noch mistig ist.


    Gut es sind keine Raritäten, aber zum Wegwerfen doch zu schade.


    Hab natürlich schonmal Nagellackentferner an einem Probestück versucht, aber da geht eher die Farbe als der Kleber ab.


    Danke für hoffentlich viele Tipps.


    :-//Karin

  • Hallo Karin!
    Ich weiß zwar nicht ob es bei den Figuren funktioniert aber bei Etiketten die sich nicht ablösen lassen habe ich es mit Alkohol versucht und es hat funktioniert. Kein Alkohol zum trinken sondern etwas was man auch in Apotheken oder Drogerien bekommt.


    Schönen Abend
    siegi

  • Dank Kathies Einkaufstipps war ich mal schnell im Schlecker und hab als erstes Feuerzeugbenzin gefunden.


    Ich danke allen für ihre Hilfe, der Mist ist ab. Ich benutze ja auch beidseitiges Klebeband für meine Figuren, aber doch nicht so ein Dreckszeug :oops:


    :-//Karin

  • Endlich! Die Klebereste schwinden!
    Dank dem Tip mit dem Feuerzeugbenzin konnte ich bereits etliche Figuren erfolgreich säubern, ohne Farbverluste.
    Und, mein Zippo brennt auch wieder - smile.


    X(
    Eine schöne Zeit ~~
    Hareki alias Kristina

  • Hi,


    ich habe mir heute mal richtig diesen Thread durchgelesen denn das selbe Proplem habe ich jetzt auch!
    Gestern habe ich ein paar ältere Figuren bekommen wo an manchen die Unterseite noch richtig voll mit Kleber war. Und ich habe mir ja jetzt die ganzen Beiträge durchgelesen und mit bekommen das man es mit Feuerzeugbenzin wieder gut entfernen kann. Aber wie ist das mit Alkohol. Isopropyl-Alkohol. Davonn habe ich noch genug hier stehen im Gegensatz zu Feuerzeugbenzin. Davon habe ich nur noch ganz wenig hier stehen, das brauche ich für mein Zippo. Natürlich werde ich jetzt nicht schon hin gehen und das mit dem Alkohol auspropieren. Aber vieleicht hat ja der eine oder andere erfahrungen damit gemacht.
    :jump:
    noch nen schönen Abend...Michael

  • Hi,


    ich habe zu diesem Thema versucht etwas genaueres raus zu bekommen.
    Anscheinend hat sonst keiner von euch Propleme damit. Habe vor kurzem ein gutes (finde ich) Schnäppchen gemacht.
    Habe 30 - 40 ältere Figuren bekommen. Bei denen war an ca. 5 St unter dem Boden noch richtig viel von dem Klebstoff. Bis jetzt habe ich noch nicht versucht sie zu reinigen. Natürlich nicht mit dem Isopropyl-Alkohol. Ich denke das wäre viel zu scharf.
    Aber auch beim Feuerzeugbenzin habe ich ehrlich gesagt noch etwas Angst. Denn das ist ja auch noch ziemlich scharf. Brennt ja nicht umsonst schon beim kleinsten Funken.
    Ich bin im "Das Ei mal Eins" von Michael Graf fündig geworden. Ich will nicht genau zitieren weiß ja auch gar nicht ob ich das darf!
    Aber schon dort steht das, daß beste immer noch ist sie direkt in 8er, 10er oder12er Sortierkästen zu setzen.
    Zum sauber machen:
    Alles einfach in ein Bad mit lauwarmen Wasser. Man soll keinen Reiniger dazu geben, er könnte die Figur zerstören!
    Auf keinen Fall mit einem Föhn an die Figuren denn die älteren HPF haben einen sehr niedrigen Schmelzpunkt.
    Wasch- oder Spülmaschinen sind tabu!
    Verschmierte PAH oder BPZ soll man vorsichtig mit einem feuchten Lappen abwischen.
    ACHTUNG: natürlich sind ältere Zettel nicht so widerstandsfähig.
    Natürlich stand dort auch etwas über Klebereste.
    Klebereste bekommt man auch durch ein warmes Wasserbad in Ordnung. Die Figur in etwa 50 Grad heißes Wasser tauchen. Wenn der Kleber weich wird kann man ihn abziehen ohne die Figur zu beschädigen.


    wünsche noch einen schönen Abend... :baby:


    Michael