Kurze Flöte Gußfehler ???

  • Ich habe hier eine kurze Flöte (mit unterschiedlich großen Löchern) bekommen und bitte die Spezialisten um ihre Meinungen:



    Das letzte Loch am Mundstück ist nicht vorhanden.
    Dafür befindet sich dort eine Delle.


    Ist es möglich, daß die Flöte so aus der Gußform gekommen ist?
    Oder war sie etwas heißem ausgesetzt und hat sich dadurch verformt?


    Was ist wahrscheinlicher?


    P.S. Ich habe eine persönliche Meinung, möchte aber andere Meinungen nicht beeinflussen und nenne sie deshalb vorerst mal noch nicht.

  • Hallo Micha,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Ja, das Mundstück ist verformt. Ich mache heute nochmal Bilder bei Tageslicht.
    Habe gestern abend zig Bilder geschossen, aber weder mit Blitz noch ohne bessere Bilder zustandegebracht ...


    Kein Flohmarktfund, stammt von einem Verkäufer, der ihn schon sehr lange hat und solange er sich erinnern kann, war die Flöte schon immer so.


    :-// Heiko

  • Ich stelle mir allerdings die Frage, warum das Mundstück nur an einer Stelle verformt ist, die sich sonst innerhalb der Arme des Schlumpfes befindet ...
    An den Armen sind keine Schadstellen zu sehen. Die hätten sich doch dann mit erhitzt ...


    Hätte sich die Flöte außerhalb des Schlumpfes befunden, würde sie doch nicht nur am Mundstück eine solche Delle besitzen???


  • danke, die bilder sind besser


    also ich bleib bei meiner therorie. der schmelzpunkt der flöte ist niedrieger als der der figur.


    die figur stützt sich mit einem teil ihres gewichts auf die flöte und hat sie im laufe der zeit verbogen. deshalb ist sie heute so geformt.


    zu heiß aus der form gekommen kann nicht sein, da die flöten ja nicht heiß in den schlumpf gesteckt wurden. die flöte ist im mund des schlumpfes heiß geworden und das gewicht des schlumpfes hat sie verbogen....


    ne andere erklärung hab ich dafür nicht finden können.