Es lebe der Stammtisch so lange es sein mag.

      Es lebe der Stammtisch so lange es sein mag.

      Mal Klartext geschrieben.

      Ich habe mir mal Gedanken gemacht wegen dem Stammtisch.

      Ja ...ich kann selbst Denken, und brauche keinen Mann im Ohr. ;)


      Aber nun zum Thema

      Ich sammle seit 1999 (Asterix und die Römer war meine erste Serie) diese kleinen Figuren. Ich bin dann auf den geschmack gekommen und habe auf Flohmärkten meine Sammlung erweitert. Dann bekamm ich Internet und habe dort ein Ü-Ei Verkaufsportal gefunden. Auch da habe ich sehr viel Geld gelassen. Ja und dann kam das "Eiertruhe" Portal. Dort habe ich auch persönlich viele nette Menschen kennen gelernt. Auf Börsen und Ü-ei Treffs ging dann die Post ab. Hab meine Sammlung immer mehr vergrössern können duch sehr schöne Tauschgeschäfte. Das Portal wurde irgendwann aufgelöst. Und seit dem bin ich hier im Stammtisch, wo auch viele der "alten" Mitglieder aus dem Portal jetzt sind. Es sind Freundschaften entstanden, die ich nicht vermissen möchte. Mittlerweile ist meine Sammlung (Nur HPF, Puzzle und verschiedene Packs) sehr ansehlich geworden. Das wird aber auch bei allen anderen Mitglieder auch so sein. Fakt ist: "Jetzt wird nur noch das Aktuelle Material gesucht und getauscht. Was dank Internet und Stammtisch sehr schnell geht. Nun ist die grosse Masse nicht mehr gefragt. Ich tausche hier im Stammtisch, aber zu 99% abends im Chat. Das geht schnell und Knackig ohne viel hin und her zu schreiben. Da brauche ich den eigentlichen Stammtisch nur sehr wenig. Das ist mit ein Grund, das es von mir ganz selten oder garnicht Tauschlisten gibt. Was ich noch suche, sind die "Großen 4" und einige wenige Sonderfiguren, oder Varianten. Die bekomme ich hier im Stammtisch nicht. Also suche ich auch irgendwo anders. Die Jugend von Heute interessiert sich bestimmt kaum für Ü-Ei Figuren. Also werden kaum "Neue" Sammler in den Stammtisch kommen. Der Zahn der Zeit nagt überall. :( Auch an Ü-Ei Portalen. 8o Es ist doch eine logische Folgerung das es überall krieselt. Siehe Preise auch bei Ebay. Der Markt bricht ein. Und darum werden auch die Aktivitäten nur von einem "Harten Kern" ser alten Sammler in den Portalen aufrecht erhalten.

      Ich bleibe im Stammtisch nicht nur wegen der Figuren, sonder wegen den Freunden. :thumbsup:

      Es ist nichts für die Ewigkeit geschaffen, ausser Atommüll... :wein:

      In diesem Sinne. Frohes Sammeln, und jedem sein goldenes Marylinchen.. :thumbsup:

      Jeder der das hier bis zum Ende gelesen hat, möge jetzt sein Haupt schütteln, und Denken: " Der Indianer hat nicht ganz Unrecht"

      Mfg. Der Stammtischindianer Robert :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Winnetou“ ()

      Stimmt so Robert.... zu 100%....

      Ich bin kein Eiersammler und trotzdem hier, weil mir einiges sehr gut gefällt.
      Man kann von diesem Hobby noch viel von anderen Sammlern hier erfahren und lernen auch wenn man die kleinen Figuren nicht sammelt. Das Sammeln wollen meine beiden Enkel versuchen aber nicht mit mir. Ich bringe immer nur Kleinigkeiten mit die wenig kosten.

      Da ich mein eigentliches Hobby die Sammelbilder und Karten hier auch ein wenig finde ist es doppelt schön mit zu lesen oder auch einmal Bilder zu tauschen. Mir geht es wie Dir.. bei den Bildern habe ich die Masse schon und alles andere ist teuer oder nicht zu bekommen. Erst recht nicht hier bei den netten Eiersammlern.

      Über so manchen Beitrag habe ich geschmunzelt oder ihn sogar meiner Frau vorgelesen. Ich mag die flappsige lockere Art der Unterhaltung sehr. Schade nur wenn man auch so antwortet gibt es Unverständnis. Das eine oder andere kleine Problem das mal entsteht kann man, so finde ich, nur direkt lösen. Sich da in die Ecke zu setzen und den Trotzkopf zu machen ist gelinde gesagt Kinderkram. Nur ist leider plötzlich Schluss und man ließt im Stammtisch in anderen Beiträgen Dinge die nicht so nett sind.

      Ich sammele schon rund 55 Jahre alles mögliche und bin so meine ich ein was das Sammeln angeht "alter Hase". Gesammelt habe ich Briefmarken, Telefonkarten Münzen Micky Maus Hefte und sogar mal bis 1998 Eier . Da biegen sich zum Teil die Schränke immer noch.
      Darum lasse ich mich hier auch nicht als unwissender einstufen. ( mal freundlich ausgedrückt) .

      Ich hoffe der schwarze Rauch des Lagerfeuers wird schnell verweht und die Sonne kommt wieder durch...

      Grüße

      Wolfgang
      mit freundlichen Grüßen


      Wolfgang Prochocki
      Hallöchen Robert,

      du hast ja mal wieder so recht (senkrecht, waagerecht usw.) *lach* Ich bin gern hier im Stammtisch und am liebsten abends zwischen ca 19.15 Uhr und 20 Uhr im Chat mit dir und einigen anderen Sammlern die ich teilweise schon seit ca 15 Jahren kenne. Und genau wie du schreibst finden die meisten Tauschgeschäfte im Chat statt *lach* geht dort halt unproblematisch......ich suche was..du hast das.....also wird das abgeschickt *g*
      ohne viel nachzufragen: was bekommt man dafür. Das regelt sich alles im laufe der Zeit.

      Aber wir im Chat kennen uns ja auch alle persönlich.....und finden es alle eigentlich schade daß kaum mal jemand "Neues" in den Chat kommt.

      Auch das können wir nicht ändern.

      Ich sammel seit 1992 und ich weiß daß mir die Sammelei über einiges hinweggeholfen hat und auch heute noch hinweghilft.

      LG Edelgard
      Man darf sich den ganzen Tag ärgern.........aber man ist nicht dazu verpflichtet
      Wau Robert,Wolfgang und Edel ihr habt so toll geschrieben .Wir danken Euch auch und werden wohl jetzt auch bald wieder in den Chat kommen. Leider ist das mit dem Tauschen echt schlecht geworden,aber auf die alten Tauschpartner ist halt verlass. Wir sammeln seit 1998 und sind über jeden Tausch dankar.!!!!!!!
      Einen ganz dicken Dank Klaus,Edel, Anni, Dieter, Robert,Nicky ,Alwin und all die anderen Tauschpartner :bravo: ohne Euch wären wir nicht soweit mit unseren Figuren.
      Das Marylinchen wird auch noch kommen und die Tecna ,nur Geduld :)
      Forum lebt, Forum stirbt hin und her.

      Aber dass hier Kommentare gelöscht werden. Und dass nur die Mods noch ne Möglichkeit haben sich zu äußern, (ob nun Karin oder sonstwer) finde ich schon echt fragwürdig.
      Wo hat mein Beitrag gegen die Netikette verstoßen?
      Sowas gabs schon mal vor die Karin, nämlich als ein gewisser Lämmi hier noch Chef war. Und die Zeiten sind nun wieder da?
      Einfach nur schade.

      Elke
      Ich verstehe die Aufgabe eines MOD SO...

      Beiträge die von Usern angeklickt werden und dafür gibt es eine Funktion, zu löschen.

      In den einzelnen Rubriken darauf zu achten das zu alte Beiträge nicht alles vollmüllen. Hier ist der der den Beitrag eröffnet hat anzufragen ob gelöscht werden kann. Reagiert der Schreiber nicht ist der Beitrag nach einer Wartezeit zu löschen.

      Was dann noch bleibt ist Sache der ADMIN's...
      Also wie geschrieben Kritiken Anregungen Beschwerden u.s.w.
      Die MOD's sollten dir ADMINS auf das vohanden sein solcher Beiträge per PN aufmerksam machen.

      So kenn ich das und es funktioniert bei anderen Foren ausgezeichnet.

      Grüße Wolfgang
      mit freundlichen Grüßen


      Wolfgang Prochocki
      Tja Leute wir haben nur alle die falschen Namen........einige dürfen alles überall und andere werden für jeden Beitrag von bestimmten angegriffen.....egal worum es geht.

      So das musste raus.

      Es braucht NIEMAND anzufragen wer gemeint ist...........

      LG Edelgard
      Man darf sich den ganzen Tag ärgern.........aber man ist nicht dazu verpflichtet
      Hallo Edelgard,

      Tja Leute wir haben nur alle die falschen Namen........einige dürfen alles überall und andere werden für jeden Beitrag von bestimmten angegriffen.....egal worum es geht.


      ich gehe davon aus, dass Du damit mich meinst. Dein von Aragon abgeleiteter Hass auf mich verfolgt mich ja schon seit geraumer Zeit. Leider habe ich die Reaktion auf meinen Facebookbeitrag erst eben mitbekommen, als ich meine Tauschliste - ja ich tauschte auch hier - aktualisieren wollte. Aufgrund dieser Sache jedoch, habe ich sie nicht aktualisiert.

      Hätte ich gewusst, was ich mit meinem Post auslöse, hätte ich ihn wohl auch nicht gemacht. Was ich mir allerdings nicht antun muss, sind solche mit Verlaub....saublöden Kommentare.

      Facebook ist doch schon was ganz anderes als ein Forum und ganz sicher schade ich niemandem damit, wenn ich dort eine Verkaufsseite mache. Vor allem, da man sowieso schon auf facebook sein muss, um sich dort anzumelden. Ich werbe also niemanden ab, der nicht sowieso schon dort ist. Wenn, dann müsst ihr mit facebook hadern und nicht mit mir. Da ich aber diesen "besonderen Namen" habe, denkt ein Teil hier ja gar nicht soweit, sondern packt lieber die in der Baumschule gelernte Polemik aus, um mal wieder gegen jemanden schießen zu können.

      Wenn ich für jeden Fremdisammler, der damals aus meinem Forum durch die Stammtisch-Mods "abgeworben" wurde, öffentlich so einen Aufstand gemacht hätte.....Ich hab mich seinerzeit ungefähr 5x selbst in meinem Forum angemeldet und als Fremdisammler im Profil markiert und wurde jedesmal noch am selben Tag von Stammtischmods angeschrieben, ob ich mich nicht hier registrieren möchte, weil ZITAT: "ja eh alle Fremdisammler hier sind". Habe ich da einen Aufstand gemacht? Nein! Der Mod, der dies damals gemacht hat....mit ihr habe ich trotzdem ein ganz normales Verhältnis. Ich habe sie glaube ich in all der Zeit noch nicht einmal darauf angesprochen. Keiner ist deswegen heute ärmer, trauriger oder sonstwas.

      Also,falls sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, weil ich hier Werbung für eine Facebook-Seite gemacht habe, was übrigens nicht gegen die Forenregeln verstößt und alle die dort nicht hinwollen eigentlich auch ab diesem Zeitpunkt, wo sie das für sich beschließen, nix mehr angeht, dann tut mir das leid. Ändern kann ich das aber auch nicht, aber etwas weniger Engstirnigkeit würde ich mir wünschen. Es ist z.B. überhaupt kein Problem auf Facebook seine Tauschliste des Stammtisches zu verlinken. Dann könntet ihr den Spieß sogar umdrehen und facebookuser in den Stammtisch locken.

      Und zum Thema Mods.

      Löschen ist immer blöd, denn es ist Zensur. Dennoch muss ein Mod die Möglichkeit haben seinen Bereich zu moderieren und auch mal etwas löschen dürfen, wenn jemand beschimpft oder in anderer Form nicht forenregelkonform angegriffen wird. Es gibt Sachen, da ist Gefahr im Verzug, weil ggf. rechtliche Aspekte verletzt werden und man als Foreninhaber auch haften muss, wenn trotz Anwesenheit eines Mods etwas nicht gelöscht werden kann, was dort nicht stehen darf. Also muss ein MOD auch eine gewisse Autorität und Verfügungsgewalt erhalten. Das ist zumindest meine Meinung. Klar ist auch, dass man damit verantwortungsvoll umgehen muss.

      @Robert....Du hast mit allem recht. Einer der wenigen Sammler, die kapiert haben, dass es nicht um gekränkte Eitelkeiten geht. Danke für den Post.


      Hallöchen Michael....


      warum fühlst du dich angesprochen????? Habe ich irgendwann auf irgendeinen Thread von dir was geschrieben? Und was habe bei Facebook gemacht????

      Ich muß ehrlich sein....mir war garnicht bewußt daß du hier im Forum bist........lese nicht alles was geschrieben wird, da ich wie oben beschrieben sowieso nichts mehr schreibe,
      weil es doch wieder falsch ist *g*

      Aber ich möchte dir trotzdem jetzt mal schreiben, daß ich ein eigenständiger Mensch bin und auch eine eigene Meinung habe. Ich wüßte auch nicht warum ich dich hassen sollte.
      Ich habe mich von der Eiertruhe damals aus ganz anderen Gründen zurückgezogen, aber ich denke das muß ich nicht begründen...hat aber auf jeden Fall nichts mit
      Aragorn zu tun.


      Aber trotzdem verstehe ich deine Annahme nicht und sehe es nur wieder bestätigt........ Edelgard schreibt was und wieder ist es falsch und wieder werde ich angegriffen.
      Man darf sich den ganzen Tag ärgern.........aber man ist nicht dazu verpflichtet
      Ja so sehe ich es auch Inge.......ich war immer gern hier........aber wenn ich persönlich für was angegriffen werde nur weil irgendjemand was schreiben will........ne danke das brauche ich nicht.

      @Nicky: ich habe das nicht gewollt, werde aber auch nicht alles schlucken wenn ich persönlich angesprochen werde......warum ...da habe ich keine Ahnung.
      Man darf sich den ganzen Tag ärgern.........aber man ist nicht dazu verpflichtet
      Mensch Leute, das ist ein Sammelforum und kein Streitforum!!!!!!!!!!!!!!!!
      Ich habe mich damals als Lämmi das Forum noch hatte sehr stark mit Ihm
      gestritten und ist aus dem Ruder gelaufen. Einige von Euch wissen bestimmt noch
      weshalb und das muß nicht noch einmal geschehen, als bitte.........


      LG Gert
      L(i)ebe dein Hobby - tausche fair
      Hallo...

      Als nicht Eiersammler kann ich nur meine Erfahrung aus sehr vielen Jahren Bildertauschen hier einbringen.

      Gut ist, das er raucht. Das muss auch mal sein.

      Schlecht ist, das in den Beiträgen Namen stehen.

      Jeder hat bestimmt seine Tauschfreunde und Feinde.

      ABER....

      JEDEM FEHLT WAS IN SEINER SAMMLUNG.

      Und genau das könnte der Feind haben.

      Darum...

      Bitte bleibt sachlich und meckert nur. Der den es betrifft wird es sich schon merken.
      Kommt dann eine PN .... Das wäre ein guter Anfang Probleme untereinander ohne die breite Masse zu lösen.

      Ich wette das es so geht.


      LG

      WP
      mit freundlichen Grüßen


      Wolfgang Prochocki
      Jetzt schüttel ich mal den Kopf....nenene

      @TK_Haie

      Es geht doch hier nicht um Freund der Feind.
      Und warum dürfen keine Namen genannt werden?
      Das heizt doch nur die Gemüter noch mehr auf, wenn spekuliert wird, wer, wie ,was gemeint ist.

      Und über PN lassen sich Probleme nicht immer klären, weil......es gibt keine Antwort von der Person die angeschrieben wurde.
      Sind wohl zu feige die Wahrheit zu hören. Was eigentlich Traurig ist. :(

      Na ja.....ich denke mir das meine.
      Und ich sage was ich denke. Auch wenn es manchmal Unbequem ist.
      "Wer Wind sät, wird Sturm ernten".

      Mit freundlichen Grüßen.

      Der Stammtischindianer.
    Click Here