Angepinnt Bilder bearbeiten

      Anleitung - Bilder bearbeiten

      Anleitung - Bilder bearbeiten

      Wenn ihr ein Bild ins Internet stellen wollt, solltet ihr es zuerst bearbeiten. Wichtig ist hier besonders die Größe des Bildes. Zu große Bilder fressen Webspace (Speicher im Internet den ihr für eure Bilder habt) und sie sorgen dafür das die Seite sich nachher sehr langsam aufbaut (denkt an Modembesitzer).

      Es gibt Unmengen an Programmen die für diese Art der Bildbearbeitung geeignet sind. Ich möchte euch ein Freewareprogramm vorstellen (es ist also komplett kostenlos, für private Nutzer).

      IrfanView

      Hier könnt ihr euch das Programm zum Beispiel kostenlos aus dem Internet downloaden (auf euren Rechner speichern) - Download


      Nachdem ihr auf Download geklickt habt, öffnet sich ein Fenster wo ihr auf Speichern klickt. Es öffnet sich ein neues Fenster mit Speichern unter. Ihr könnt dort den Ordner auswählen in den ihr das Programm speichern wollt (auf eurem Rechner). Merkt euch bitte welcher Ordner es ist.

      Wenn ihr den Ordner ausgewählt habt klickt auf Speichern und der Download beginnt. Mit meinem DSL dauert es nur ein paar Sekunden. Das Programm ist nicht einmal 1 Mb groß.

      Wenn der Download beendet ist könnt ihr gleich auf Öffnen klicken. Ihr seht dann folgendes auf eurem Rechner:


      Keine Bange wenn alles in englisch ist, nachher wird das Programm deutsch.
      Ihr könnt dort wo der rote Pfeil ist die 2 Häkchen rausmachen, ebay wirbt ja schon genug *g*. Nur eine Empfehlung von mir.
      Unten bei Destination Folder zeigt es euch an wo das Programm auf eurem Rechner gespeichert wird, ihr könnt es wenn ihr wollt ändern, aber nicht zwingend notwendig.

      Klick auf Weiter, paar Neuerungen, wieder auf Weiter, jetzt kommen Dateiendungen mit denen das Programm verknüpft wird. Wenn ihr also später eine Datei mit einer solchen Endung öffnet so wird es mit dem Programm IrfanView geschehen. Ich emfehle euch .bmp .gif .jp2 .jpg. Solltet ihr kein anderes Bildprogramm auf dem Rechner haben könnt ihr auch alle Dateien auswählen.

      Wieder auf Weiter klicken und nochmal Weiter und die Installation beginnt.
      Wenn die Installation beendet ist habt ihr auf eurem Desktop ein rotes Symbol für IrfanView.

      Jetzt wollen wir ein Bild in der Größe ändern.

      Öffnet dazu das Programm, klickt auf Properties und wählt das Register Language aus. Klickt dort Deutsch.dll an und anschließend auf ok. Jetzt sollte ihr das Programm in deutscher Sprache haben.

      Jetzt geht bitte auf Datei und da auf Öffnen. Jetzt könnt ihr das Bild was ihr bearbeiten wollt auf eurer Festplatte suchen. Wenn ihr eine Datei anklickt seht ihr links unten ein kleines Vorschaubild. Habt ihr das richtige Bild gefunden so klickt auf Öffnen.

      Um die Größe eures Bildes zu ändern, klickt bitte im Menü auf Bild und dann auf Größe ändern.


      Dort wo der Pfeil ist seht ihr das Pixel angekreuzt ist. Für das Forum reicht locker eine Breite von 500-550 Pixel aus. Ist der Wert größer so klickt in das Feld, ändert den Wert (wie gesagt so ca. 500) und anschließend auf ok. Das Bild wird angepaßt.

      Jetzt lohnt es sich noch das Bild zu schärfen, da es durch die Verkleinerung meist unscharf wird.
      Klickt im Menü wieder auf den Punkt Bild und etwas weiter unten steht Schärfen. Einfach anklicken, das Programm macht es dann von allein.

      Nun müßen wir das geänderte Bild noch speichern.
      Geht im Menü Datei auf Speichern. Es kommt ein Feld wo ihr wieder seht an welcher Stelle ihr das Bild auf eure Festplatte speichert.
      Unter dem Dateiname seht ihr noch Dateityp. Für das Internet empfehle ich euch den Typ jpg auszuwählen (außer bei bewegten Bildern - da ist es meist gif). Wenn ihr als Beispiel bmp nehmt wird die Datei immernoch sehr groß. Wenn Name wie gewünscht und Typ jpg dann auf Speichern klicken.

      Gruß Nicky
      Bildbearbeitung mit dem Programm Paint

      Als erstes öffnen sie das Programm Paint. In der oberen Leiste finden sie das Wort Datei klicken darauf und wählen Öffnen... .Bitte wählen sie das Bild, dass sie bearbeiten möchten und drücken auf Öffnen. Zum durchstreichen eines Objekts drücken sie bitte auf den Strich-Knopf (Linke Spalte der Werkzeuge, 3. von unten). Meist wird die dickste Form dieses Werkzeuges empfohlen. Um diese zu bekommen drücken sie auf den untersten Balken. Nun drücken sie mit der linken Maustaste auf das Bild und ziehen die Maus so weit wie lang der Strich werden soll. Damit der Strich dort bleibt lassen sie die linke Maustaste los. Diesen Vorgang können sie jetzt beliebig wiederholen.

      Lieben Gruß
      Larissa
    Click Here