Seltene Variante oder Manipulation?

      Seltene Variante oder Manipulation?

      Liebe Sammler,

      ich hab eine Fanny Pfundig aus der Serie "Top Ten Teddies in Volksfeststimmung" mit unebmalten Tellern gefunden.
      Glaubt ihr, dass diese Figur original so aus dem Ei gekommen ist oder ist eine nachträgliche Manipulation wahrscheinlicher??
      Ich hab mal ein Foto gemacht, vielleicht kann ja jemand von euch etwas näheres dazu sagen!



      Liebe Sammlergrüße
      Jana :blume:
      Meine Tauschlisten Suche/Biete zu den Sammelgebieten Fremdfiguren, Üei-HPF, Üei-Spielezug (D+EU & Maxi), Üei-Hütchenklebebilder
      und Supermarkt-Sammelaktionen findet ihr hier: http://sammel-planet.forumieren.com/
      Hi Jana,

      ob die steckbaren Teller manipuliert sind kann ich so nicht sagen.
      Hast Du ein USB-Microskop - dann kannst Du diese auf Farbreste prüfen.
      Da ich auch Rohlinge sammle, prüfe ich diese mit dem Microskop. Da findet man Farbspuren (bei Manipulationen) die man mit dem Auge nicht sieht. Aber selbst Rohlinge ohne Farbreste können manipuliert sein - die Methoden sind da ausgereift. Dass es ein Replikat ist, glaube ich nicht - dazu ist die Figur zu billig.

      Für mich ist bei Rohlingskauf immer die Quelle wichtig.
      Wennich Teile für paar Cent auf dem Floh finde, oder bei Kinder, und sie bestehen den Microskop-Test
      gehe ich von Original aus. Bei Händleren, Ebay oder teuren Angeboten habe ich zumindeset Zweifel.

      Drücke dir die Daumen, dass Du eine echte Fehlbemalung hast. Die Farbe des Bärs ist auch nicht vollflächig aufgetragen und hat die Figur goldene Ohrringe (auf deinem Foto scheint das so), die andere braune. Habe die Figur nicht zur Hand um nachzusehen, was serienmäßig ist.

      lG :asterix: Jo
      :!: suche bevorzugt Alt- / Hong Kong Figuren - siehe hier: :!:

      Altfiguren biete/suche - Stand 12/2016
      Suche Dschungelbuch GB - Baghira liegend

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „asterix“ ()

      Hallo Jana ,

      Jo hat das ganze schon gut beschrieben , kein Wunder er ist ja auch Spezialist bei solch Varianten
      und Rohlingen :bravo:


      Ein USB Mikro hat nicht jeder , wie aber Jo schon schreibt ist es in der heutigen Zeit einfach Figuren oder noch besser
      einzelne Teile zu manipulieren , wenn sie von Ebay ist geht mein Daumen nach unten , solltest sie anderwertig gefunden oder bekommen haben besteht Hoffnung , da die Varianten Figur für mich schon mal eine sichtbare andere Bemalung zeigt , zum Beispiel die Haare , Ohrringe und der Abstand zwischen der Augenbrauen Bemalung und der Wimpern Bemalung , kann mich da aber auch täuschen , wollte aber nur helfen und wünsche dir ebenfalls Glück :thumbsup:

      LG Heinerle :wink:
      Sei ehrlich und respektiere deine Mitmenschen!
      Hallo Jo, hallo Heinerle,

      danke euch beiden für eure prompten Stellungnahmen. ;)
      Leider habe ich kein USB-Mikroskop, wo gibt es denn sowas und was kostet das? Würde mich sehr interessieren, ob man da unter dem Mikroskop Farbreste finden würde.
      Ich habe die Figur aus einem Wühlpaket von Ebay, aber sie wurde nicht gezielt herausgestellt/beworben. Wir ihr schon angedeutet habt, im Falle von Ebay, hab ich stark das Gefühl, dass es sich um eine versuchte Manipulation handelt, wenn man ganz genau hinschaut, meine ich auch an den Rändern der gelben Speise Farbreste mit bloßem Auge erkennen zu können.
      Danke auch für die Hinweise zu den weiteren Variationen. Wie auch immer, ich heb das Teil mal auf und danke euch nochmal herzlich für die Hilfe! :schmatz

      Liebe Grüße
      Jana :wink:
      Meine Tauschlisten Suche/Biete zu den Sammelgebieten Fremdfiguren, Üei-HPF, Üei-Spielezug (D+EU & Maxi), Üei-Hütchenklebebilder
      und Supermarkt-Sammelaktionen findet ihr hier: http://sammel-planet.forumieren.com/
      Hi Jana,

      schau mal bei ebay - ich habe eines in dieser Art, nur habe ich viel mehr dafür bezahlt:

      ebay.de/itm/50X-500X-2MP-USB-8…bfe97a:g:HbIAAOSwll1Wxoa1

      Ich denke so eine geringe Investition lohnt auch langfristig. Meines hat eine Vergrößerung bis 200x das obige bis 500x, wenn ich das richtig lese.

      hier die ebay Such (Übersicht):

      ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_…kw=usb-microskop&_sacat=0

      lG :asterix: Jo
      :!: suche bevorzugt Alt- / Hong Kong Figuren - siehe hier: :!:

      Altfiguren biete/suche - Stand 12/2016
      Suche Dschungelbuch GB - Baghira liegend
      Hallo Jo,

      danke dir für den Link. :danke:
      Aber wenn Farbreste schon mit bloßem Auge zu erkennen sind, kann es sich eigentlich nur um eine Manipulation handeln oder?
      Ich weiß ja nicht, was diese "Fälscher" für Methoden anwenden....bei den Würstchen und im oberen Bereich des gelben (ich denke Sauerkraut soll es sein :lach: ) ist alles
      "sauber" allerdings ganz unten Richtung Teller, wo das Sauerkraut ziemlich uneben ist, sieht es sehr stark nach Frabresten aus. Also war das wohl eher ein Testobjekt für eine Manipulation..
      Schade, dass man das auf den Fotos nicht so gut erkennen kann.

      Liebe Grüße
      Jana :wink:
      Meine Tauschlisten Suche/Biete zu den Sammelgebieten Fremdfiguren, Üei-HPF, Üei-Spielezug (D+EU & Maxi), Üei-Hütchenklebebilder
      und Supermarkt-Sammelaktionen findet ihr hier: http://sammel-planet.forumieren.com/
    Click Here