Angepinnt Meinung gefragt

      Meinung gefragt

      Hallo allerseits,

      wie ich sicher schon gemerkt habt, habe ich mich hier in letzter Zeit sehr rar gemacht und nur noch das nötigste erledigt. Mir fehlt momentan einfach die Lust und auch die Zeit mich wirklich ums Forum zu kümmern.
      Ich sammle zwar weiterhin, kaufe regelmässig ein paar Eier, fahre ab und an nach Dreieich oder kaufe / verkaufe Sätze bei Ebay ... Tauschgeschäfte sind bei mir jedoch sehr selten geworden bzw. sind mir oft zu kompliziert und zeitraubend.

      Deswegen frage ich mich seit einger Zeit, wie es mit dem Forum weitergehen soll, komme aber zu keiner überzeugenden Meinung. Was meint ihr?

      Soll alles so weiterlaufen wie bisher?
      Wird das Forum überhaupt noch benötigt?
      Braucht es einen neuen Admin, der hier etwas frischen Wind reinbringt und sich auch zeitnah um die Übersichten kümmernt? Wenn ja, wer?
      Bräuchte man ein paar neue, aktive Moderatoren?

      Habt ihr irgendwelche Ideen und Vorschläge wie man das Forum zu neuem Leben erwecken könnte?

      Liebe Grüße,
      Nicky
      Hallo zusammen,

      dann möchte ich einfach mal damit beginnen, hier meine Meinung kund zu tun !



      Zu Frage 1: SOLL ALLES SO WEITER LAUFEN WIE BISHER ?

      Hierzu ein ganz klares NEIN, denn wie man schon in den letzten Wochen und Monaten gesehen hat, wird das aktive Forenleben hier nur noch von ein paar wenigen Dutzend unterstützt, wenn es denn überhaupt so viele sind und wenn da nicht dringend gegengesteuert wird, das wird das irgendwann in der Zukunft der Untergang dieses Forums sein. Darum müssen auf jeden Fall Änderrungen vorgenommen werden. Wie diese auszusehen haben, darüber müsste man dann natürlich diskutieren.


      Zu Frage 2: WIRD DAS FORUM ÜBERHAUPT NOCH BENÖTIGT ?

      Hierzu ein ganz klares JA. Und um nur ein Beispiel zu nennen, warum das Forum auf jeden Fall am Leben zu erhalten ist, wäre der Chat anzuführen. Der Chat-Room hier im Forum ist meines Wissens der einzige, der zu unserem Sammelgebiet eine einigermaßen stabile und regelmässige Besucherzahl vorzuweisen hat. Alleine das zeigt doch, das das Forum auf jeden Fall den Wert hat, erhalten zu werden. Sicherlich gibt es auch noch weitere Pluspunkte, die man hier aufzuführen kann, aber warum sollte man das endlos in die Länge ziehen.

      Zu Frage 3: BRAUCHT ES EINEN NEUEN ADMIN, DER HIER FRISCHEN WIND REINBRINGT UND SICH AUCH ZEITNAH UM DIE ÜBERSICHTEN KÜMMERT ? WENN JA, WER ?

      Auch hierzu kommt von mir ein klares JA. Der Grund ist folgender: Nicky sagt ja selber, das Sie derzeit nur das nötigste erledigt, weil Sie nicht die Lust und auch nicht die Zeit hat, sich um alles zu kümmern. Ausserdem wäre es aus einem weiteren „wichtigen“ Grund ganz gut, wenn noch jemand weiteres die „Macht“ hätte, hier im Forum etwas zu drehen.
      Wie sicher die meisten in letzter Zeit mitbekommen haben, gibt es eine ganze Reihe von Fake-Anmeldungen, die teilweise nicht relativ zeitnah gelöscht werden. Dies alleine wäre für mich schon ein Grund mehr, für einen zweiten ADMIN.
      Und ein weiterer wäre für mich, das diese Person der Nicky ein wenig oder ein wenig mehr von der Arbeit im Forum abnehmen könnte und vielleicht gewinnt Sie auch dann ein wenig die Lust wieder und verspürt dann nicht mehr so den Druck von wegen, das Sie ja eigentlich noch was im Forum tun müsste.
      Bitte verzeiht die Schreibweise, aber ich wusste gerade nicht wie ich mich ausdrücken sollte. Vielleicht wäre es diesbezüglich von Vorteil, jemanden zu engagieren, der schon Vorahnung als ADMIN eines Forum hat. Dies braucht ja nicht unbedingt im Ü-Ei-Bereich sein, aber dann hat die entsprechende Person zumindest ein wenig Vorahnung von der Forensoftware und weiß, wie man sowas bedient.

      Zu Frage 4: BRAUCHT MAN EIN PAAR NEUE, AKTIVE MODERATOREN ?

      Auch diese Frage wäre ich deutlich mit JA beantworten. Denn, wenn man in einem „aktiven“ Forum eine solche Rolle übernimmt, dann wäre es natürlich nützlich, wenn man regelmäßig online ist.
      Es verlangt ja niemand, das das unbedingt jeden Tag sein muss, aber ich habe mir gerade mal die letzten Anmeldedaten der derzeit aktiven MOD`s angesehen, und wenn man dann feststellt, das einige von Ihnen schon zwischen 6 Wochen und 6 Monaten nicht mehr online waren, dann ist es doch fragwürdig, ob diese überhaupt noch Interesse daran haben, ein solches Amt auszuüben.
      Darum sollte man auch an dieser Stelle die Frage stellen, ob es nicht sinnvoller ist, entsprechende Personen auszutauschen. Denn für ein Forum, was laufen soll, ist es doch attraktiver, wenn die MOD`s für die User recht schnell erreichbar sind und diese nicht tage-, wochen-, oder monatelang auf eine Antwort warten müssen, sofern überhaupt eine erfolgt.


      So, dies waren jetzt erst mal einige wenige Gedanken, die ich einfach mal nieder geschrieben habe und würde mich freuen, wenn es auch noch Meinungen von anderer Seite gibt, wie man Nicky unterstützen kann, das Forum wieder in die Erfolgsspur zu bringen.


      Viele Grüße

      Markus
      Hallo liebe Forenmitglieder,

      nun wollte ich mich auch mal kurz zu Wort melden!
      Markus hat ja schon viele Aspekte angesprochen!

      Ich bin ebenfalls der Meinung, dass das Forum auf jeden Fall aufrecht erhalten bleiben sollte.
      Eigentlich schätze ich dieses Forum gerade dafür, dass es nicht hunderte aktiver Mitglieder hat und alles so anonym ist. Und nur weil eben nur ein paar Dutzend regelmäßig aktiv sind, heißt das ja nicht, dass das Forum nicht gefragt ist.

      Dennoch bin auch ich der Meinung, dass einige Neuerungen für etwas frischen Wind in diesem Forum nicht schaden würde. Eine Entlastung/Arbeitsteilung für Nicky und einige Moderatoren, die nicht so oft da sein können, halte ich auf jeden Fall für sinnvoll.

      Ich denke das größte Problem ist nicht das fehlende Interesse, sondern die Tatsache, dass die Leute von ihrem Berufs- und Privatleben her schon so gefordert werden, dass oft für das Hobby nicht mehr viel Zeit übrig bleibt. Ich sehe es ja bei mir selbst.

      Vielleicht sollten wir hier mal einige Neuerungsideen sammeln und dann soweit wie möglich Stück für Stück umsetzen!?

      Ich finde es z.B. schade, dass sehr informative Beiträge zu bestimmten Sätzen irgendwie nicht sortiert und in einem gesonderten Bereich aufbewahrt werden. Über die Suchefunktion wird man zwar evtl. fündig, aber so eine gesondertes Informationsarchiv fände ich schon sinnvoll, vielleicht auch nach Fremdis und Üei getrennt.
      Gerade solch in der Community erarbeiteten Infos sind doch wertvoll und heben einen von der "Konkurenz" ab, wenn die nicht gerade die Infos übernimmt. :)
      Denke z.B. wenn die User hier sich die Mühe gemacht haben zusammen Unterschiede von sehr ähnlichen Serien versch. Hersteller zu identifizieren, dann wird das auch sehr viele Sammler interessieren und hat ein eigenes Plätzchen verdient.
      Mein Vorschlag damals hatte ja auch Zuspruch gefunden, aber umgesetzt wurde er nicht.
      Das fand ich sehr schade, kann aber auch verstehen, dass die Leute ihre wneige Freizeit lieber ins direkte Sammeln investieren wollen, anstatt in Forenverwaltungsaufgaben.
      Wie gesagt, ich denke der Zeitmangel ist das größte Problem.

      Vielleicht klappt es ja mit dem "frischen Wind"!! Würde mich freuen! :blume:
      Viele Grüße an alle! :-// :-// :-//
      Meine Tauschlisten Suche/Biete zu den Sammelgebieten Fremdfiguren, Üei-HPF, Üei-Spielezug (D+EU & Maxi), Üei-Hütchenklebebilder
      und Supermarkt-Sammelaktionen findet ihr hier: http://sammel-planet.forumieren.com/
      Das Forum hat mir sehr geholfen als ich 2x so krank war, nach draussen durfte ich nicht, aber sammeln wollte ich weiter, ohne unser Forum wäre das nicht gegangen. Leider bin ich technisch nicht ganz auf der Höhe, sonst würde ich gerne einige Arbeiten übernehmen. :angel:
      :oops: Das Schönste im Leben ist unmoralisch,
      illegal oder es macht dick.
      Natürlich soll das Forum weiterbestehen!!!

      Auch wenn ich nicht täglich was schreibe, schaue ich doch jeden Tag rein und wenn es was zu klären gibt, dann geh ichs an.
      Das man selbst grad nicht so "fleißig" ist, hängt auf keinen Fall mit der Atraktivität des Forums zusammen, sondern das man selbst nicht viel Lust hat.

      Das du Nicky hier weiter ab und zu rein schaust, finde ich schon wichtig. Du hast das Hintergrundwissen was Software Updates usw. angeht. Hattest du dazu noch Zeit die regelmäßig zu ziehen?

      Kein Problem wenn hier Jemand da ist der mal zeitnah was ordnen oder löschen kann.

      Was ich nicht brauche ist Jemand der täglich ruft ...."kommt zu uns wir sind das beste Forum, hier bekommst du Sachen die du woanders nicht bekommst." Solchen frischen Wind brauch ich nicht.

      Ich finde es auch nicht richtig sich hinzustellen und zu jammern, das hier nichts los ist usw. An sich funktioniert das Forum, der harte Kern ist noch immer da und wenn man was sucht, bekommt man es auch.

      Ich brauch hier keinen Admin der sich profilieren will, ein bissl aufräumen usw aber keine Gewinnspiele oder so nen Kickifax.
      Da lockt man nur Leute an die für Umme was einsacken wollen.

      Ich finde das dieses Admin/ Mod sein zu hoch bewertet wird.
      Ich kann mich noch an Disskussionen erinnern, da durfet man als Mod keine "eigene " Meinung haben, falls sie nicht konform mit bestimmten Wertvorstellungen war.
      Einer der Gründe warum ich darauf keinen Bock mehr hatte.

      LG Karin :-//
      Karin...du sprichst mir aus der Seele. Ich bin fast täglich in diesem Forum. So richtig Aktiv mit Postings oder so bin ich nicht. Ist ja auch kein *muss*. Fast jeden Tag ist der "harte Kern" im Chat. Ich zähle mich da zu. Dort wird nicht nur über das schöne Wetter, oder Fusball geredet, bzw geschrieben. Tauschen klappt da zu 99,9% immer. Kurz und knackig, ohne jede Menge sinnlosem hin und her geschreibsel. Ich bin seit langen hier in diesem Forum Mitglied. Hab sehr viele nette Leute, aber auch weniger nette hier kennen gelernt. Ich bin noch ein Überbleibsel aus dem *Eiertruhe Portal", wo ich auch sehr gerne war. Sogar als Mod. Ich werde auch im Stammtisch bleiben solange wie er bestehen wird. Hoffentlich länger wie ich lebe. Nickylotta kenne ich nicht nur, sie ist eine meiner besten Freundinen. Auch wenn wir uns schon seit einigen Jahren nicht mehr gesehen haben. Von Gewinnspielen ...ect..ect...halte ich auch nicht viel. Da gibt es zu oft *Lauschepper* die absahnen wollen, und danach nie mehr gesehen werden. So wie es jetzt ist, *klein und fein* gefällt es mir am besten.

      So......genug gelabert. :oops:

      Es lebe der Stammtisch... :bravo: :bravo: :bravo:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Winnetou“ ()

      @ Karin, die software ist veraltet und müsste dringend erneuert werden. Du täuschst dich aber, was die Ahnung betrifft .. das hat bisher immer Dieter gemacht.
      Bevor ich mich mit dem Thema beschäftige oder jemanden überrede, der ahnugn hat, wollte ich aber schon sicher sein, dass noch Interesse am Forum besteht ;)

      Back-Ups usw. führe ich aber weiterhin regelmässig durch ...

      Ich will hier auch niemanden haben, der groß die Werbetrommel rührt und den Alleinunterhalter spielt. Von daher gibt es sicher Leute, die gerne ihr Interesse als Admin anbieten können, aber damit nicht erfolgreich sein werden ;-)))))))
      Hallo Nicky,

      generell würde ich dir das mit den Bildern bzw. BPZ einstellen schon abnehmen.
      Ich weiß nur nicht wie es geht, z.B. auch wie man die Figuren freistellt für die Ferreroübersicht.
      Die Bilder mache ich weiterhin, nur eben auch nicht auf der Stelle, sondern wenn ich mal wieder was knipse auch für den Fremdikat. Da mache ich ja doch regelmäßig Scans und auch Bilder, also hab ich da schon Material.

      Für die Software wärs schon gut wenn sich Jemand findet, der das kann und auch das Forum stabil hält.
      Grad wenn mal wieder Jemand rumfummeln will, braucht man Jemanden der alles wieder einspielt.

      Wie gesagt ich bin nicht scharf auf Ruhm und Ehre, aber manchmal wünscht man sich schon ne "Generalbefugnis" damit man mal schnell was löschen oder ändern kann.
      Wär schön wenn du nicht alles hinschmeißt.

      :schmatz Karin
      Hallöchen Nicky,

      also das Forum ist für mich z.B. sehr wichtig. Zumindest der Chat, denn wenigstens dort kann ich mich in Erwachsenensprache über unser Hobby unterhalten.

      Ich würde dir schon gern helfen, aber ich bin und bleibe ein Internet-Anfänger *lach*

      LG Edelgard
      Man darf sich den ganzen Tag ärgern.........aber man ist nicht dazu verpflichtet
      Guten Abend liebe Stammtischler :-//


      Mag gar nichts groß schreiben , alles wurde von den Kollegen/innen :-//
      vorher schon schön geschrieben :bravo: wie und was man ändern könnte ...


      Mir ist momentan trotzdem so , als sitz ich nur noch auf nem halbem Stammtischstuhl ;(


      Wünsche Nicky :-// auf jedem Fall ein gutes Händchen das sie ne geeignte
      Person als Admin findet :angel: Alleinunterhalter aber würde ich auch keinen
      mögen , mein Job als DJ wäre in großer Gefahr ..als Mod . habe ich so gut wie wenig :) zu tun , also mache ich wenigstens ein bisserle remmidemmi , daß hoffentlich niemanden stört !


      LG Heinerle :bye:
      Sei ehrlich und respektiere deine Mitmenschen!
      Haben schon viele genug gesagt.

      Und ja hier müßen Veränderungen her.

      Meiner Meinung nach gibt es zu viele Unterforen.

      Und die Software ja die mag veraltet sein aber es gibt bei uns in der Branche nen Leitspruch never touch a running System.

      Natürlich gibt es genug zu drehen und zu verändern. An einem oder einer allein kann es aber nicht hängen bleiben.

      Denn dies wäre besonders am Neuanfang etwas schwierig.
      Hi allen Stammtischlern gesagt :-//

      Hi liebe Nicky :schmatz

      Wir haben hier viele liebe Tauschpartner gefunden und wären sehr traurig wenn...

      Bitte bitte sorge dafür das dieses Forum nicht stirbt :angel: :angel: :angel:

      Schau doch mal auf diese Zeile!

      Zur Zeit sind 5 Mitglieder und 19 Besucher im Forum unterwegs. Rekord: 343 Benutzer am 02.03.2014 14:32.

      Ich hoffe du findest Hilfe :angel:
      Mir sind da leider die Hände gebunden ;(

      Stammtischclowngrüsse vom Toby :-// :-//
      Hallo Stammtischler
      auch ich würde es schade finden wenn es hier nix mehr gibt.
      Es war und ist immer schön hier zutauschen,zu stöbern und zu lesen.
      Hoffe es finden sich ein paar Personen die etwas Zeit haben.
      Ich habe leider keine Ahnung von einer Homepage und auch gewisse andere Verpflichtungen so das ich da auch keine große Hilfe wäre.
      Leider ist es in letzter doch auch sehr ruhig geworden hier , viele treiben und tauschen anscheinend lieber über Gesichtsbuch (da hält sich mein Verständnis für sehr in Grenzen , muss halt nicht jeder mit der Mainstream welle schwimmen). :oops: :sorry:
      Trotzdem kommt auch hier noch das ein oder andere zustande und dieser Charme sollte doch erhalten bleiben.
      Mfg Christian
      Original von Dodo21dodo
      Hallo Stammtischler
      auch ich würde es schade finden wenn es hier nix mehr gibt.
      Es war und ist immer schön hier zutauschen,zu stöbern und zu lesen.
      Hoffe es finden sich ein paar Personen die etwas Zeit haben.
      Ich habe leider keine Ahnung von einer Homepage und auch gewisse andere Verpflichtungen so das ich da auch keine große Hilfe wäre.
      Leider ist es in letzter doch auch sehr ruhig geworden hier , viele treiben und tauschen anscheinend lieber über Gesichtsbuch (da hält sich mein Verständnis für sehr in Grenzen , muss halt nicht jeder mit der Mainstream welle schwimmen). :oops: :sorry:
      Trotzdem kommt auch hier noch das ein oder andere zustande und dieser Charme sollte doch erhalten bleiben.
      Mfg Christian


      Die Sache mit Facebook ist halt einfacher zu händeln.

      Machste Fotos und kannst die einfügen ist eben das tauschen weit aus einfacher.

      Natürlich leidet dabei auch der traffic und es kann durchaus teuer werden.

      Dennoch sollte meiner Meinung nach einiges grundlegend überdacht werden wenn Facebook dem Stammtisch vorgezogen wird muß sich der Stammtisch ändern und nicht Facebook.
      Naja für Änderungen kann man dann ja nen eigenen Post eröffnen wo jeder vorschläge einbringen kann , was er für besser erachtet.
      @Tabischer
      Klar mag es für viele einfacher sein , aber ich habe eine akute Abneigung gegen Gesichtsbuch.Und somit kommt mir der Schrott nicht ins Heim.Und sollte sich alles nur noch dort abspielen , hab ich halt Pech und Tausche halt nichtmehr.
      Mfg Christian
      Facebook ist KEINE Alternative - für mich nicht!
      Wir sind so schon öffentlich genug.

      Ich finde auch nicht, dass an der Form des Forums etwas geändert werden muss - auch nicht an den Unterforen. Ist doch alles übersichtlich.

      Dass Nicky das nicht mehr alleine leisten kann, verstehe ich auch, ist schließlich
      eine Menge Arbeit.

      Bisher haben sich alle nur gemeldet, die nicht´s beitragen können.
      Da muss ich mich leider auch dazu zählen - ohne weiter auf die Gründe eingehen zu wollen - sorry.

      Ich hoffe wirklich, dass das Forum in der gleichen Form weitergeführt werden kann und sich jemand findet, der mit Herzblut dabei ist.

      Von den Kinkerlitzchen mit Gewinnspielen usw. halte ich auch nichts - das braucht keiner. Ich glaube auch nicht, dass das ein Forum anziehender macht.

      Mir ist ein kleines Forum lieber, mit ein paar handvoll interessierten Usern, als
      ein Forum mit Karteileichen und Stänkerern. Das haben wir bisher doch ganz gut hinbekommen.

      Und ich denke wir haben auch Nischen geschlossen - wie den Fremdibereich oder den Altfiguren/Hongkong-Bereich, der mich besonders interessiert.

      Wir brauchen auch keine neuen Admin, die über Fremdaquise beigezaubert werden. Brauchen wir wirklich die vielen Klicks? klein aber fein - so kanns bleiben.

      würde mich freuen.

      :) Jo
      :!: suche bevorzugt Alt- / Hong Kong Figuren - siehe hier: :!:

      Altfiguren biete/suche - Stand 12/2016
      Suche Dschungelbuch GB - Baghira liegend
      He Jo... :-//

      Jetzt fehlt mir hier doch eine Kleinigkeit von Facebook... :) :)

      Der "Daumenhoch" Smilie. :oops:

      Was du geschrieben hast "gefällt mir" nämlich. :bravo:

      Als Moderator habe ich schon gearbeitet in einem anderen Forum. Das war nicht ganz so schwer. Aber Administrator traue ich mir auch nicht zu. Hab einfach zu wenig/keine Erfahrung mit solchen Dingen.

      Daher könnte ich Nicky nur in kleinen Dingen unterstützen. Aber das wäre immer noch besser wie garnichts zu machen.

      Mir gefällt der Stammtisch

      Der Stammtischindianer will nicht aufgelöst werden.. ;( :) :) :)
      Hi Robert,

      auch dafür brauen wir fb nicht - machen wir uns selbst
      (und wer jetzt was schweinisches dabei denkt, ist selbst ein Sch....elm)
      Da brauchen wir auch nicht den Spruch von fb :-)) - Bild anklicken, dann wißt ihr was ich meine...


      ciao Jo
      Dateien
      • IMG_7495.jpg

        (37,87 kB, 188 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      :!: suche bevorzugt Alt- / Hong Kong Figuren - siehe hier: :!:

      Altfiguren biete/suche - Stand 12/2016
      Suche Dschungelbuch GB - Baghira liegend
    Click Here